weiß einer zufällig aus welchen genauen Material die Köpfe bestehen?
Ich will nen Adapter zwischen Kopf und Krümmer setzen und der sollte möglichst aus dem gleichen Material bestehen. Notlösung wäre nen alten Kopf einzuschmelzen aber die Arbeit wollte ich mir sparen. Normales Alu wird ja schon bei 650grad weich, also muß das was spezielles sein _________________ Vorne ist verdammt weit weg, wenn man ganz hinten steht.
mangan und kupfer erhöhen die wärmebeständigkeit von aluminium. aber was und vor allem wieviel in einem fordkopf drin steckt das weiss wohl nur ein metallurch oder der, der es damals verbrochen hat. _________________
arell24 Forengott
Verfasst am: 08.12.2009, 11:42
Ich kann dir das auch nicht genau sagen. Aber es ist
nicht so schwer das rauszufinden. Dazu muss du eine
Spektralanalyse durchführen lassen, mit einem Probestück
vom Kopf. Das kann jedes Prüflabor für Werkstofftechnik
an den FH´s und Universitäten, die Ingenieurswissenschaften
im Lehrangebot haben. Dazu solltest du persönlich mit denen
Kontakt aufnehmen.
Bei der Analyse wird das Probestück mit einem Plasmalichtbogen
abgefunkt, wobei ein für jeden Werkstoff spezifisches Licht entsteht.
Mit diesem kann das Gerät die genaue Zusammensetzung ermitteln,
dann gleichst du das mit den Werkstoffblättern ab und dann hast du
auch die Normbezeichnung der Legierung.
Aber was willst Du mit dem Adapter machen?Und warum nimmst Du nicht ein geeignetes Material für Deinen Zweck und läst Dir was passendes Fräsen.Solch ein Umstand an einen Mk4 ist schon was,beim Edelsportwagen ok.
der Adapter sollte ursprünglich 4xLambda und 4xAbgastemp. Sensoren aufnehmen, ausserdem optimiert er den Abgaskanal.
bei ca. 3cm dicke wird entsprechend Material benötigt, das entsprechend wiegt. Edelstahl dehnt sich bei Temperatur stark aus, Graugus mit Lamellen oder Kugelgraphit wäre sicher eine Alternative, aber ist schwerer und häßlicher wie Alu
Es gibt Leute die vergolden ihrn Motor, manche bauen Hifi Anlagen die hunterte Stunden Einbauzeit benötigen ein, ich versuche alles zu optimieren was schließlich das eigendliche Tuning darstellt. Also bitte nicht immer alles mit Aufwand und Nutzen betrachten. Ich bastell halt gern und wenn das auch nur 2PS bei 500€ Einsatzt bringt wars mir das Wert...Punkt _________________ Vorne ist verdammt weit weg, wenn man ganz hinten steht.
Wofür jemand sein Geld ausgibt ist mir doch egal,das sollte wirklich keine Anspielung sein .Ich dachte halt das man sich vielleicht dann das Material was generell für Zylinderköpfe verwendet wird als Rohling zu besorgen und sich sowas bearbeiten zu lassen ohne den Aufwand zu betreiben welches genau die Legierung des Kopfes ist.Zudem wurden die vor vielen Jahren gefertigt und heute bekommt man vielleicht schon bessere Alulegierungen für dieses Teil was Du brauchst.Anschließend ab zum zerspanen.
so war ja der Plan, bloß bindet dir keiner die Legierung auf die Nase, bei Ferrari machen die nen Staatsgeheimnis draus...
Aber nach Tabellenbuch ist nix zu finden das mit Alu zu tun hat und 900grad+ abkann.
Wenns zu aufwendig wird wird halt eingeschmolzen, hab die Werft ja direkt um die Ecke, aber die tun immer doof wenn man mit Mindermengen da antrabt.... _________________ Vorne ist verdammt weit weg, wenn man ganz hinten steht.
Und was ist damit,so als Anhaltspunkt:www.motorlexikon.de/?I=9062&R=Z
Oder noch da mal anrufen,da die auch Zylinderköpfe nach Zeichnung anfertigen.Da müssen die auch schon das passende Material haben.Oder Du läst das Teil gleich dort fertigen.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben.Adresse : www.mauss.de/de/19.php
meinetwegen kann er auch "Kevlar 49" von dupont nehmen, hält wie die sau
@andy warum bratest du dir nicht was aus nem ähnlichen material? schau dir mal die ganzen rundstrecken/bergrenndinger an die mit geänderten brücken fahren, oder frag die ganzen einzeldrosselhersteller, was die an material hernehmen, musst ja nicht nen zylinderkopf einschmelzen, das wäre echt zuviel auwand find ich _________________
Turbo_Kombi Forengott
Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 650 Wohnort: Amelunxen / Provinz NRW
Verfasst am: 18.12.2009, 06:24
Paulchen,
er braucht das Abgasseitig.....nix Ansaugseitig.
Ich hoffe das klärt Deine "vernebelte" Antwort
Micha _________________ Armut muss zu Fuß gehen.
paulchen Forengott
Anmeldedatum: 07.08.2006 Beiträge: 1685 Wohnort: EBE oder Italien
Verfasst am: 18.12.2009, 11:12
ach shice, erst lesen dann denken, dann schreiben, habs total verpeilt dass das abgasseitig ist
mein fehler sorry,
und was spricht dagegen DIN X 5 CrNi 18-10 zu verwenden? (SUS 304) wird für viele zubehörkrümmer verwendet, zumindest was ich noch so weiss auch zuviel ausdehnung? kenn mich mit den werkstoffen mal überhaupz nicht aus _________________
Turbo_Kombi Forengott
Verfasst am: 18.12.2009, 11:20
Paulchen,
verwendbar bis 700 Grad spricht dagegen. Hat der Andreas aber irgendwo geschrieben, das er über 900 Grad haben kann.
Nen Klumpen Inconel ist zu teuer... _________________ Armut muss zu Fuß gehen.
Turbo_Kombi Forengott
Verfasst am: 18.12.2009, 11:28
Paulchen, Andreas,
vieleicht hat er ja doch recht der Paul....das Zeug kann man zwischen 1180 und 950 Grad Schmieden und die Längenausdehnung
ist auch noch ok. Andreas, kann man nehmen denke ich, vom Zerspanen sollte es auch noch gehen...mit beschichteten Hartmetallspitzen _________________ Armut muss zu Fuß gehen.
paulchen Forengott
Anmeldedatum: 07.08.2006 Beiträge: 1685 Wohnort: EBE oder Italien
Verfasst am: 19.12.2009, 14:39
hab mich jetzt nochmal etwas schlau gemacht: in der Formel 1 wird die legierung LM25 verwendet, zumindest von "englands führender Formel-1-gießerei" G&W
zufällig gefunden, vieleicht hilfts ja _________________