Wie stellt Ihr euren Zahnriemen ein? Verfasst am: 11.07.2009, 11:08
Hier mal die Frage wie Ihr euren Zahnriemen am CVH einstellt?
Ich hab mir mal ein Tool gekauft welches auch einen Wert für Ford angibt,ich aber nicht weiß wie genau dieses ist.Zudem ist die Zahnriemenspannung kalt oder warm sehr unterschiedlich.Also meiner ist warm komischerweise sehr viel strammer als kalt.
Was hab Ihr für Erfahrungen gemacht? _________________
auf markierung.rauf das ding.und so spannen das man ihn von hand ca ne 1/4tel umdrehung verdrehn kann.feddich.hab noch nich einma in 13 jahren diesen tollen spanner benutzt oder n problem durch die methode wie ich sie anwende bekommen.
edit:die 1/4tel umdrehung= 90 grad beziehn sich bei mir natürlich auch auf die lange seite
Zuletzt bearbeitet von RS1800i am 12.07.2009, 07:10, insgesamt einmal bearbeitet
arell24 Forengott
Verfasst am: 12.07.2009, 07:02
Ich spann den so, daß ich den Riemen an der längsten
Seite gerade noch um knapp 90° verdrehen kann. Das
ist wohl die gängigste Methode. Ob der warm andere
Spannungswerte hat ist doch egal, man spannt den doch
nur einmal.....
und ich bin der dritte der ihn so spannt, hammerstiel hinter die spannrolle, bissl drücken und passt.
die riemenspannung variiert eher je nach motorstellung, wenn du die spannung des riemens von kalt zu warm vergleichen willst, dann immer auf OT.
jup ich spann den auch so.seit 1991 bei ford und keiner meiner kollegen(mich eingeschlossen) nimmt da irgendein gerät für,das liegt in der ecke und verstaubt
ja in meiner alten arbeit liegt das teil auch nur im eck. habs einmal verwendet hat immer nen anderen wert angezeigt des ding kannste in der pfeife rauchen
Aber es ist richtig das Ihr die Zahnriemenspannung auch nur im kalten Zustand oder bei einem neuen Riemen nur einmal bei der installation einstellt??? Also nicht nochmal laufen last,oder später nochmal nachstellt?
arell24 Forengott
Verfasst am: 13.07.2009, 12:18
Ja, das ist richtig. Sobald der gelaufen ist, ändert sich die
Spannung sowieso, deshalb wird der Anfangswert etwas
höher gesetzt. _________________