Wer kennt den Verlauf des Heckscheibenwaschanl.schlauch Verfasst am: 15.03.2010, 16:22
Hi!Wer kennt den Verlauf des Heckscheibenwaschanlagenschlauch.Leider wurde bei mir alles entfernt und ich weiß auch nicht genau ob meine Scheibenwaschpumpe dafür ausgelegt ist.Sicher weiß ich nur das die Leitung links durch A-Holm und weiter unter der linken Dachhälfte verläuft.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Hab gerade noch herausgefunden das es eine Dual und eine Monopumpe gibt.Unser Mk4 hat doch aber immer schon nur den einen Wadschbehälter vorn gehabt,oder?Kann mich an nichts anderes von 92 entsinnen,sind aber schon ein paar Jährchen her.Hab aber gesehen das ich nur die Monopumpe mit einem Schlauchanschluß hab,ätz.Mist wenn man ein vertüdelten Wagen im Serienzustand versetzen will . _________________
habe das Thema Zusammenbau doch gerade am Start. Bin aber schon eine ganze Ecke weiter.
Der Schlauch läuft die ganze Zeit linksseitig im Dach, dann durch eine Tülle in die Heckklappe. Da sind zwei Bohrungen drin. Durch die andere daneben, gehen die Leitungen für den Wischermotor, die heizbare Heckscheibe und den Antennenwandler auch in die Heckklappe.
Unten beim Schloß nur noch auf die vorgesehene Schlauchtülle stecken: fertig!
Hi Andre!Nach hinten ist es kein Problem da ich mal ein Wischermotor mit dem entspechenden blauen filzumantelten Schlauch ausgebaut hab.Was ich nicht weiß ist wo er von der A-Säule weiter nach vorn verlegt ist und ob ich wenn ich eine andere Pumpe kaufe diese mit dem vorhandenen Anschlußstecker/Wischwasserschalter in Betrieb nehmen kann oder ob ich Elektrisch was ändern muß.
Gruß
arell24 Forengott
Verfasst am: 15.03.2010, 19:01
Ich wusste garnicht das es so eine Lösung gab.....
Ich hatte in meinem einen zweiten Behälter mit
eigener Pumpe hinter der Kofferraumverkleidung.
Wie ist das gelöst wenn alles von vorne kommt?
Wird die Pumpe umgepolt?
des mit dem 2ten behälter im kofferaum is das system wies im mk3 verbaut wurde.ham nur die älteren mk4.ab 87 wurde das im vorderen behälter zusammengefasst.
arell24 Forengott
Verfasst am: 15.03.2010, 20:47
Ah, ok, danke! Wieder was gelernt. Hatte drei Limos, bei allen war ein
zweiter Behälter verbaut, deshalb hab ich mich gewundert. Fahr nur
noch Cabrio, da gibt´s das ja nicht.
Ich find´s aber Klasse, das es noch einige Leute gibt, die ihr Auto
in Ruhe mit Bedacht ordentlich wieder zusammenbauen. Grad weil
unsere Autos immer seltener werden. Weiter so!
Laut Schaltplan 12 (Stand Februar 86), ist der zweite Behälter nur beim Kombi zu finden. Die Limo's und der Orion hatten nur den einen Behälter und eine Pumpe.
Wie arell24 richtig geschrieben hat wird die Drehrichtung der Pumpe geändert, so das Front- und Heckwaschanlagemit einer Pumpe bedient werden können.
@essiturbo
Schick' Dir per Mail mal den Plan 12 als PDF! - habe den gerade eingescannt!
Schaue mir am Samstag mal an wie der Schlauch von der A-Säule weiter zur Pumpe läuft und sag' Dir Bescheid.
war heute am Turbo schrauben, habe mir den Verlauf nochmal angeschaut.
Also wie schon gesagt gehen von der Pumpe beide Schläuche ab. Die gehen am Einfüllstutzen des Wischwasserbehälters vorbei in den Motorraum, laufen auf dem linken Kotflügel entlang und trennen sich dann vorm Sicherungskasten. Der eine geht zu den vorderen Düsen, der andere geht in den Innenraum und dann die A-Säule hoch.