habe das Problem mit meinem Bomber, dass er die Drehzahl nicht richtig regelt. Er dreht meistens bei 1200 U/min. Desöfteren dreht er auch bei ca. 2000 U/min., wenn ich dann kurz aufs Gas gehe im Stand, dann geht er manchmal runter.
Habe alle Teile wo im Motor vorhanden sind schonmal zerlegt, ist aber alles in Ordnung.
Bin so langsam am verzweifeln, was das ist.
Auto ist ein XR3i; BJ. 90; CVH; 102 PS; Cabrio, zu 1. 0928,zu 2. 729
Ja, habe ich mehrfach gemacht. Ändern tut sich leider nichts. Funktionieren tut es auch. Habe alles nachgeprüft, was ich nachprüfen kann. Habe nur noch die Lambda-Sonde zum überprüfen. Ich kann mich schwach an meine ASU erinnern, da hat der Freundliche gemeint, dass er leicht zu Fett läuft und unrund im Leerlauf.
Bei meinem Bomber ist glaube ich auch die Nockenwelle ein bischen eingelaufen. Muss ich noch tauschen.
Danke für die Antwort.
Dazu fällt mir mein 1.4er CFI ein. Den hatte ich ums Verecken nicht zum laufen gebracht. Standgasschwankungen und schlechte Gasannahme. hab mich dann entschlossen den motor gegen einen 1.6er zu tauschen. Beim Ausbauen hab ich dann wohl den Fehler gefunden. Ein 8cm langer Riss im Abgaskrümmer. Ich hätte nur mal das Hitzeblech abschrauben müssen.
Hört man das nicht? Mein Bomber müsste dann doch lauter sein oder? Habe bis jetzt nicht feststellen können, dass er lauter ist. Mein Bomer hat wohl schlechte Laune oder so. Er will nicht mit mir kooperieren. Werde mich mal an die Lambda Sonde ranmachen, wenn ich Zeit habe.
Kann es auch was mit der eingelaufenen Nockenwelle zu tun haben?
Ansonsten läuft er ja super. Verbrauch ist auch gut. 6,5-8l/100km.
An der Nocke wird es nicht liegen.Denke auch das er irgendwo falsch Luft zieht und das vielleicht mal mehr oder weniger.Mal im Leerlauf alle Leitungen bewegen und gucken ob sich was tut.
habe jetzt nochmal drauf geachtet, meine Leerlaufdrehzahl ist im Normalbetrieb zwischen 1200 und 1800 U/min. Wenn ich von der Autobahn komme bzw. er sehr warm ist geht die Drehzahl auf 950 U/min zurück. Aber nur solange er "heiss" ist. Könnte das eventuell der Temperatur-Fühler in der Ansaugbrücke sein, der kaputt ist?
Meiner Meinung nach könnte das schon sein.Somit wird das Leerlaufregelventil angesteuert und die Drezahl steigt.Müste eigentlich wenn man den Stecker abzieht zu ermitteln sein.Die Elektronik müßte dann auf Notbetrieb gehen und die Drehzahl im normalen Bereich sein.Ich glaube da sind aber zwei Sensoren.Der eine für Kaltstartventil und der andere für das Leerlaufventil.Wenn Du magst kann ich ja mal bei Gelegenheit in den Schaltplan gucken.
Frag mich gerade nur woher der Lüfter sein Signal bekommt.Naja,kannst ja mal ausprobieren.
wenn du die möglichkeit hast mach doch bitte mal einen scan von dem schaltplan. die sind in keinem rep-buch zu finden.
der efi sollte auch 3 tempsensoren fürs kühlwasser haben. der für die steuerung sitzt von unten in der ansaugbrücke, der für den lüfter im thermostatgehäuse und für die anzeige vorne links im block.
falschluft ist immer das erste was man ausschliessen sollte, erst dann die einzelnen sensoren checken. der freundliche hat die möglichkeit die sensoren auf funktion zu prüfen bevor man wild austauscht.
Mit dem Schaltplan läst sich einrichten.Soll ich ihn Dir schicken?Hier einstellen wird vielelleicht schlecht sichtbar sein.
Zudem würde ich auch die Drosselklappe kontrollieren ob die sauber arbeitet und dort nicht zu viele Ablagerungen sind.
Hallole,
danke für eure Antworten. Habe nur einen Fühler in der EFI Ansaugbrücke. Falschluft zieht er keine. Meine Drosselklappe habe ich erst gereinigt. Ist blitzeblank sauber. Es kann eigentlich nur noch der Fühler sein.
Billy da Kid,ich kann Dir den Plan erst nächste Woche schicken und alle die noch interesse haben.Muß leider eine Prüfung am Donnerstag schreiben und muß zu Haushalt und bessere Hälfte noch büffeln.Da bleibt net viel Zeit.
Gruß