|
| Autor |
Nachricht |
Thomas T. Anfänger
|
Verdeck Reparatur
Verfasst am: 16.08.2011, 17:18 |
|
|
Hallo,
Habe ein Kunststoff-Verdeck und leider einen kleinen Riss an einer der "Knickstellen" - direkt an der kleinen hinteren Seitenscheibe.
Kann man da kleben oder nähen? Hat jemand vielleicht schoneinmal gute Erfahrungen mit einem bestimmten Kleber oder Ähnlichem gemacht?
Vielen Dank im Voraus! |
|
| |
|
 |
jason1967 Anfänger
|
Verfasst am: 18.08.2011, 20:04 |
|
|
Tach Thomas...
Ich habe zZt mit 'nem Stoffverdeck das gleiche Problem.
Aber ich meine im Forum gelesen zu haben - "geht und funzt gut"....
Von wo kommst Du denn? Für Düsseldorf hab ich einen Sattler - mein Termin ist aber erst am 5.9. - daher kann ich noch nix sagen.
Wenn du magst, dann kann ich dir die Tel.nummer veraten...(für 'ne Ferndiagnose)
Gruss
jason1967 Ready for service |
|
| |
|
 |
arell24 Forengott
|
Verfasst am: 18.08.2011, 20:13 |
|
|
Ich sag´s euch gleich.....beim Kunststoffverdeck ist das zwar möglich, taugt aber nix.
Das Problem ist, dass die Dachhaut durch Alterung versprödet ist. Eine Reparatur
geht nur durch vernähen, was bei rissigem Kunststoff aber keinen Sinn macht. Es wird direkt
an den Nähten wieder einreissen.
Vergess auch diese Gummilappen zum Aufkleben, die es bei ATU und so gibt. Das
taugt allemal für den Winter, bzw. solange das Verdeck geschlossen bleibt. Die Risse
in der Dachhaut entstehen immer an den Knickstellen des Dachgestells, wo die Zugbelastung
der Dachhaut am größten ist.
Das Beste ist, man holt sich eine neue Verdeckhaut. Mal ganz davon abgesehen das die nicht
sooo teuer sind, wertet ein neues Dach das Auto rein optisch schon um Klassen auf. |
|
| |
|
 |
Essifreak Forengott

|
Verfasst am: 19.08.2011, 06:57 |
|
|
Dastimme ich Arell zu. Habs bei mir auch mit Flicken aufnähen versucht.
Hat nen halbes Jahr gehalten, danach war der Flicken ab und das Loch größer.
Holt euch am besten nen neues Verdeck. Kosten bei Ebay inkl. Versand
um die 220- 260€. Hab für meins 220 gezahlt. 3x Alf, 1x Efi Bj.89; 1x KE Bj.88;1x hoffentlich bald zum ST220 umgebaut |
|
| |
|
 |
Thomas T. Anfänger
|
Verfasst am: 21.08.2011, 18:09 |
|
|
Vielen Dank für die Antworten!
Werde mich dann wohl wirklich malnach einem neuen Verdeck umsehen...
Kan man denn eigentlich ein Stoffverdeck problemlos auf das Gestell des alten Konststoffverdecks montieren?
Grüße
Thomas |
|
| |
|
 |
Lord Dean Fortgeschrittener User

|
Verfasst am: 26.08.2011, 10:02 |
|
|
Hi.
Ich hatte bei meinem XR3i Cabrio ähnliche Probleme, wie du hier schilderst.
Ich hatte Risse hinten an den Knickkanten und vorne links und rechts mittig über den Seitenscheiben.
(weißes Kunststoff-Verdeck)
Ein Kumpel, der seit langer Zeit Cabrio fährt, hat mir dann einen speziellen Kunststoffkleber empfohlen.
(Namen leider vergessen - einfach mal im Baumarkt fragen...)
Dann habe ich mir bei einem Hersteller von LKW - Planen weiße Kunststoffplanenreste besorgt. Die gibt's in der Regel geschenkt, weil das Verschnitt ist.
Dann haben wir den Kleber aufgetragen, der wird in so'ne Silikon-Spritzpistole eingespannt und war schwarz, haben saubere weiße Kunstoffstücke zugeschnitten und die aufgeklebt.
Dann etwas warten und anschließend die abstehenden Kleber-Reste mit ner Rasierklinge entfernen.
Achtung! Unbedingt mit dem Kleber aufpassen, das ist ein Höllenzeug. Ich empfehle dünne Handschuhe!
Und aufpassen wo du die Pistole hinhältst oder das Dach anfasst - wo der Kleber einmal ist, bleibt er auch. Geht dann nur noch sehr schwierig mit Aceton runter...
Das war für mich ne gute Lösung - bin damit einen Sommer rumgefahren. Hat nicht mehr reingeregnet und trotz häufigem Auf- und Zuklappen gehalten.
Habe dann aber letzten September doch in ein neues Dach investiert. (schwarz und Stoff) was auch deine andere Frage beantwortet.
Passt ohne Probleme - ich habe allerdings etwas mehr Geld in die Hand genommen und das bei einem professionellen Sattler machen lassen. ca. 550,-
Aber das war es wert. Sieht topp aus, 4 Jahre Garantie und ich kann jedes Jahr zum Nachspannen, imprägnieren und prüfen hinfahren...
Gruß,
Dean  ZoofeCare will die - in any case, I'll try... |
|
| |
|
 |
Thomas T. Anfänger
|
Verfasst am: 10.10.2011, 16:06 |
|
|
Alles klar! Werde wohl zum nächsten Jahr doch mal in ein neues Investieren.
Möchte mich für die umfangreichen Antworten bedanken!
Gruß
Thomas |
|
| |
|
 |
|
|