|
| Autor |
Nachricht |
Thomas T. Anfänger
|
Verdecikpflege
Verfasst am: 11.03.2011, 11:47 |
|
|
Hallo einmal mehr!
Habe nur die kurze Frage, mit welchen mittelchen man ein Verdeck am besten konserviert und ob man beim handwaschen irgendwas beachten muss (ob es Mittel gibt, die man nicht nehmen sollte).
Vielen Dank im Voraus! |
|
| |
|
 |
arell24 Forengott
|
Verfasst am: 11.03.2011, 12:11 |
|
|
| Stoffverdeck oder Kunststoff?! |
|
| |
|
 |
BarHusk Forengott

|
Verfasst am: 11.03.2011, 19:38 |
|
|
| arell24 hat Folgendes geschrieben: | | Stoffverdeck oder Kunststoff?! |
Ich denke mal er hat ein PVC-Verdeck da ein Stoffverdeck nicht konserviert werden muss
Die Konservierung macht man eigentlich nur beim PVC um das Kunststoff vor Umwelteinflüsse zu Schützen.
Das Stoffverdeck hat ja unter dem Stoff eine Gummieinlage wodurch das Verdeck dann dicht wird  MK4 Cabrio XR3i Sondermodell "Highlight" Bj.03/90 EFI
MK4 Cabrio XR3i Sondermodell "White Edition" Bj.04/90 EFI
MK4 Cabrio XR3i Bj.12/89 EFI <-geschlachtet, noch Teile Verfügbar, einfach Fragen |
|
| |
|
 |
Essifreak Forengott

|
Verfasst am: 11.03.2011, 20:21 |
|
|
das Stoffverdeck sollte trotzdem regelmäßig imprigniert werden. 3x Alf, 1x Efi Bj.89; 1x KE Bj.88;1x hoffentlich bald zum ST220 umgebaut |
|
| |
|
 |
BarHusk Forengott

|
Verfasst am: 11.03.2011, 20:29 |
|
|
Bitte nicht Imprägnieren wenn man lange was vom Stoffverdeck haben will.
Die Imprägnierung greift die Schutzschicht, in dem Fall die Gummieinlage, des Verdeck an und ist daher nicht zu Empfehlen.
Das sind Aussagen von verschieden Sattlereien da die heutigen Verdecke Qualitativ sehr Hochwertig sind, mal abgesehen von dem billigen Ebayschrott.
Die Imprägnierung beim Stoffverdeck schützt lediglich vor groben Dreck, schädigt langfristig aber das Verdeck selber  MK4 Cabrio XR3i Sondermodell "Highlight" Bj.03/90 EFI
MK4 Cabrio XR3i Bj.12/89 EFI <-geschlachtet, noch Teile Verfügbar, einfach Fragen |
|
| |
|
 |
schraubbaer Mitglied der Elite
|
Verfasst am: 11.03.2011, 23:25 |
|
|
| Das höre ich zum ersten mal. Wo genau soll die Gummieinlage sein? Ein paar Dächer habe ich ja nun auch schon gemacht und geschnitten aber da habe ich noch nie was aus gummie gesehen. |
|
| |
|
 |
BarHusk Forengott

|
Verfasst am: 11.03.2011, 23:28 |
|
|
Jedes Stoffverdeck ist dreilagig aufgebaut, zumindest bei der Sonnenlandqualität
Durch die Gummischicht zwischen den Stofflagen ist der Verdeckstoff wasserundurchlässig und gedämmt
Würde die Schicht fehlen würde es durch das Verdeck "regnen"
Hier mal ein Link von einem Sattlereibetrieb wo die Materialien beschrieben sind
http://www.volkmer-bremen.de/-.php/Sattlerei-Materialien-_24_5 MK4 Cabrio XR3i Sondermodell "Highlight" Bj.03/90 EFI
|
| |
|
 |
Essifreak Forengott

|
Verfasst am: 12.03.2011, 07:34 |
|
|
| schraubbaer hat Folgendes geschrieben: | | Das höre ich zum ersten mal. Wo genau soll die Gummieinlage sein? Ein paar Dächer habe ich ja nun auch schon gemacht und geschnitten aber da habe ich noch nie was aus gummie gesehen. |
Da muß ich schraubbaer zustimmen. Ich hab mein dach letzten Sommer gemacht. Nix mit Gummilage. Da ich dachte das Verdeck wäre vor imprigniert, gabs dann beim ersten regen die böse überraschung. Der Regen hat sich lecker durch das Dach gedrückt.
Und es ist sogar ein Sonnenland Dach. Nach dem imprignieren war alles wieder gut. 3x Alf, 1x Efi Bj.89; 1x KE Bj.88;1x hoffentlich bald zum ST220 umgebaut |
|
| |
|
 |
BarHusk Forengott

|
Verfasst am: 12.03.2011, 10:28 |
|
|
wie oben schon gesagt...lest Euch mal den Link komplett durch (bis nach unten scrollen) da sind die Materialien alle beschrieben
[quote="Essifreak"] | schraubbaer hat Folgendes geschrieben: | Der Regen hat sich lecker durch das Dach gedrückt.
Und es ist sogar ein Sonnenland Dach. Nach dem imprignieren war alles wieder gut. |
auch die Sonnenlandqualität ist beschrieben...
zitat:"Sonnenland-Dralonstoff:
"Sonnenland" ist der Markenname für ein sehr hochwertiges dreilagiges Verdeckmaterial mit hochlichtechtem Oberstoff aus Polyacrylnitril (Dralon) und Butylkautschuk-Zwischengummierung
zitatende MK4 Cabrio XR3i Sondermodell "Highlight" Bj.03/90 EFI
|
| |
|
 |
Thomas T. Anfänger
|
Verfasst am: 12.03.2011, 17:23 |
|
|
^^ Da hab ich ja was losgetreten... Danke für die rege Anteilnahme!
Also es handelt sich um ein PVC - Verdeck. Ich möchte es gründlich waschen mit Wasser und Spülmittel oder Autoshampoo und danach am liebsten irgendwie einfetten odersowas, daes an manchen Ecken schonleicht rissig aussieht.
Vielen Dank!
Grüße!
Thomas T. |
|
| |
|
 |
BarHusk Forengott

|
Verfasst am: 12.03.2011, 17:31 |
|
|
| schraubbaer hat Folgendes geschrieben: | | Das höre ich zum ersten mal. Wo genau soll die Gummieinlage sein? Ein paar Dächer habe ich ja nun auch schon gemacht und geschnitten aber da habe ich noch nie was aus gummie gesehen. |
Les Dir das mal durch Björn, auf der zweiten Seite ungefähr in der Mitte
Verdeckpflege
Hier noch ein Link--->klick, klick
All dies wird Euch jeder vernünftige Sattler bestätigen  MK4 Cabrio XR3i Sondermodell "Highlight" Bj.03/90 EFI
|
| |
|
 |
arell24 Forengott
|
Verfasst am: 12.03.2011, 17:40 |
|
|
Siehste, genau deswegen hatte ich gefragt.....
Das PVC Verdeck reinigst du am Besten mit warmen Wasser
und milder Seife, keine scharfen Mittel benutzen! Es gibt
spezielle Mittel um PVC Verdecke aufzufrischen. Allerdings
muss man der Wahrheit ins Auge sehen, wenn sich schon Risse
bilden ist die Dachhaut hinüber. Die verloren gegangenen
Weichmacher können nachträglich nich wieder dem Kunststoff
zugeführt werden. Eine neue Haut kostet aber kein Vermögen,
ich würde das Teil also wechseln, bevor ich viel Geld für Pflegemittel
ausgebe.....
Die Stoffverdeckdiskussion ist auch recht interessant. Ich kenne
beide Aussagen, also das man das Verdeck nur mit Wasser reinigen
darf, und manche empfehlen trotzdem spezielle Reiniger.
Die Gummieinlage sollte eigentlich jedes Stoffverdeck haben. Man
kann den Stoff nicht sooo dicht verweben, das der Wasserdicht ist.
Und wenn der Reiniger die Gummieinlage versprödet, kann man das
Verdeck wegschmeissen, selbst wenn es äußerlich gut aussieht.
Wer also unbedingt einen Reiniger verwenden will, der sollte auch
spezielle Produkte dafür verwenden. Ohne Werbung machen zu wollen,
hab gehört das die Reiniger/Imprägnierer von BMW ganz gut sein
sollen! |
|
| |
|
 |
BarHusk Forengott

|
Verfasst am: 12.03.2011, 17:58 |
|
|
| arell24 hat Folgendes geschrieben: | Die Gummieinlage sollte eigentlich jedes Stoffverdeck haben. Man
kann den Stoff nicht sooo dicht verweben, das der Wasserdicht ist.
Und wenn der Reiniger die Gummieinlage versprödet, kann man das
Verdeck wegschmeissen, selbst wenn es äußerlich gut aussieht. |
danke
fahre mittlerweile seit 19 Jahren Cabrio und habe auch noch nie etwas anderes gehört
| arell24 hat Folgendes geschrieben: | Eine neue Haut kostet aber kein Vermögen,
ich würde das Teil also wechseln, bevor ich viel Geld für Pflegemittel
ausgebe..... |
dann aber gleich ein Stoffverdeck, kostet ja schließlich nur minimal mehr  MK4 Cabrio XR3i Sondermodell "Highlight" Bj.03/90 EFI
|
| |
|
 |
Thomas T. Anfänger
|
Verfasst am: 13.03.2011, 09:45 |
|
|
Warum ein Stoffverdeck?
Und wo am besten kaufen?
Werde es vorerst trotzdem nochmal waschen - bisher ist es dicht, die Stellen sind nur am Rand ganz minimal...
Grüße
Thomas |
|
| |
|
 |
BarHusk Forengott

|
Verfasst am: 13.03.2011, 10:44 |
|
|
weil es edler aussieht und unterm strich länger hält  MK4 Cabrio XR3i Sondermodell "Highlight" Bj.03/90 EFI
|
| |
|
 |
Essifreak Forengott

|
Verfasst am: 13.03.2011, 11:31 |
|
|
| BarHusk hat Folgendes geschrieben: | weil es edler aussieht und unterm strich länger hält  |
da stimm ich dir voll zu. 3x Alf, 1x Efi Bj.89; 1x KE Bj.88;1x hoffentlich bald zum ST220 umgebaut |
|
| |
|
 |