Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 650 Wohnort: Amelunxen / Provinz NRW
Turbomotor geht aus und läuft zu hoch Verfasst am: 14.07.2009, 06:42
Habe das Auto im August 08 abgestellt.
Habe nur das Dampfrad getauscht, da das andere eine Leihgabe war um zu sehen ob ich eins will.
Nun hat der Karren TÜV und so bekommen und ich will fahren aber...
Er springt schlecht an,läuft dann auf 1500U/min und regelt sich dann irgenwann bei 900-500 ein. Je wie er bock hat.
Beim Fahren geht er beim Schalten nicht aus aber er nimmt die Zündung weg. Also Drehzahl bleibt wo sie ist aber Gas nimmt er nicht an.
Je höher die Drehzahl ist , umso länger dauert die "Todphase".
Habe schon das POP-OFF und Dampfrad rausgenommen (Falschluft) und die Druckdose gegen eine neue 31PSI getauscht.
Ergebniss...gleiche wie vorher. Alle Schläuche habe ich neu gemacht oder abgedrückt, die mit Dampfrad und POP OFF zutun haben.
das schlechte anspringen würde ich als unkritisch betrachten. meiner braucht auch eine gewisse gaspedalstellung damit er anspringt. und vor dem starten muss ich bei geschalteter zündung 2-3mal pumpen.
wenn er die zündung aussetzt würde ich den fehler nicht bei falschluft suchen, auch wenn das ganze pop off und dampfradgedöns da oftmals die ursache ist. hört sich jetzt spontan nach steuergerät an. wieviel druck fährst du? du weisst aber, dass das steuergerät die zündung kappt, wenn der max. ladedruck erreicht ist? und der unterdruck (druck)- schlauch von der ansaugbrücke zum steuergerät ist angeschlossen? _________________
Turbo_Kombi Forengott
Verfasst am: 14.07.2009, 08:01
Schläuche habe ich alle neugemacht und auch verbunden.
Ladedruck fahre ich max0.8 bar und ich fahre ein neus Fordmotorsport Steuergerät, das mindestens 0.8 bar braucht. Aber selbst wenn ich versuche den druck auf über 0.5bar zustellen klappt das nicht. Dapmrad voll auf max 0.5 bar.
Irgendwo istder wurm drin
Mit der Sereindose hatte ich gestern bei Vollzugedrehtem Dampfrad 0.2 bar. Soll ja auch so sein. Also kann es an dem Laderuck nicht liegen.
Habe nun die 31 PSI Dose drin.....mit etwa einen Halben Loch "spannung", wollte ja nur sehen ob es an der Dose lag. Aber scheint nicht der Fall gewesen zusein. _________________ Armut muss zu Fuß gehen.
da ist wirklich der wurm drin.
hast du das magnetregelventil ( das ding auf dem getriebeflansch) noch angeschlossen? ansonsten fällt mir dazu spontan nichts ein. ich würde stück für stück die teile probehalber tauschen, angefangen mit dem steuergerät. nur um den fehler einzugrenzen.
zum vergleich, meine 31er dose bringt ohne vorspannung und ohne dampfrad 0,5bar.
Turbo_Kombi Forengott
Verfasst am: 15.07.2009, 06:32
Ich habe den S....karren gestern zerpflückt. Steuergerät zum Test getauscht...nix, Mengenteiler überprüft..nix
Und dann habe ich nur so aus Spass, weil das Ding geht nie kaputt, die "Blackbox" (Kraftstoffsteuergerät) getauscht.
Läuft!
Die Druckdose stellen wir heute ein....mit ner halben Umdrehung vorspannung fangen wir an....will nicht über 0.8 bar kommen und auch nicht unbedingt ein Dampfrad verbauen, wenn es nicht anders geht kommt halt eins rein.
Magnetventil ist mit dem Einbau vom Dampfrad rausgeflogen.
Trotzdem Danke für die Hilfe _________________ Armut muss zu Fuß gehen.
na also, die schönsten fehler sind die, die man findet.
ich hab mein dampfrad anstelle des ventils eingebaut, also vorne im motorraum. so fummelt man nicht ständig dran rum beim fahren. ich finde, man kann den ladedruck an der dose nicht so fein einstellen wie am dampfrad. gerade eine 31er ist da sehr launisch.
Turbo_Kombi Forengott
Verfasst am: 15.07.2009, 07:46
Im Innenraum will ich es auch nicht haben, weniger wegen des gefummels. Habe den S1 optisch von innen gelassen wie er war und
da würde so ein moderner Kram stören. Ich hätte ihn auch ihn den Zagarettenanzünder basteln können.
Aber mach ich wenn so wie Du . Vorne unter den Schlauch vom LLK, zwischen Turbinengehäuse und Druckdose, einstellen mache ich auch mit Laderuckanzeige aber ist keine Festeingebaute, nur zum einstellen und dann kann sie wieder ins Regal. _________________ Armut muss zu Fuß gehen.
Turbo_Kombi Forengott
Verfasst am: 16.07.2009, 05:44
Verfluchte...aber auch.
Gestern lief alles sauber und dann, daß gleiche Spiel wieder. Sobald ich in den Ladedruckbereich komme
nimmt er kein Gas mehr an.
Bin immer noch für Tips offen. Heute werde ich mal nach Benzinpumpe und Relais schauen aber eigentlich sind beide fast neu. _________________ Armut muss zu Fuß gehen.
Ist vielleicht Dein Nockenwellenkit schuld.Nockenwellenrad falsch eingestellt?
Turbo_Kombi Forengott
Verfasst am: 16.07.2009, 08:49
Nein,
haben wir überprüft. Der geht wie Sau.....aber wehe man nimmt Gas weg.....läuft jetzt auch im Stand gut.
Zündung auch ok.
Es sieht so aus als ob im der Sprit ausgeht und wenn der nachgelaufen ist läuft er erstmal wieder, würde auch erklären, warum er unter 2500U/min die mätzchen nur kurz macht und im Volllastbereich echt lange brauch. _________________ Armut muss zu Fuß gehen.
Dann müßte man vielleicht erstmal sicherstellen das der Druckspeicher und das Druckregulierventil gut arbeiten.
Falls Du da noch nicht nachgeschaut hast bzw Unterlagen nicht sogar selber besitzt.
http://www.rsturbo.de Dann unter "Technik" und dann "KE-Jetronic" öffnen und am Ende ist eine Störtabelle die man auch mal abarbeiten könnte.
Turbo_Kombi Forengott
Verfasst am: 19.07.2009, 12:44
Der Turbo ist fit. Bin ihn 950km bis nach Mailand gefahren. Jetzt habe ich Rücken und einen Hörschaden.
Es war die Benzinpumpe, die hat nur 9 Volt bekommen. Haben wir behoben,jetzt rennt er wieder. _________________ Armut muss zu Fuß gehen.
Na hauptsache er läuft jetzt wieder.Aber das mit dem Hörschaden nach 950km kann ich vollkommen nachvollziehen.Der bollert halt ganz schön wenn man das Gaspedal lupft.
Turbo_Kombi Forengott
Verfasst am: 20.07.2009, 18:30
Aber mit TÜV segen...wie auch immer _________________ Armut muss zu Fuß gehen.
Du meinst TÜVsegen der Serienanlage,oder hast Du was anderes drunter.Also mir reicht die Serienanlage völlig,da ich auch wenn ich im nächsten Jahr mit dem Ding wieder fertig únd fahrbereit bin auch mal weitere Strecken fahren möchte.
Und momentan bin ich verwöhnt was die Innenlautstärke angeht,da ich nen Mondeo ST220 im Alltag fahre.
Turbo_Kombi Forengott
Verfasst am: 22.07.2009, 05:35
Nein, ich habe eine Supersprint Gruppe N aus Edelstahl drunter und eingetragen.
Echt Laut. _________________ Armut muss zu Fuß gehen.
Das glaube ich Dir gern.Mein Kollege hatte in den 90er an seinem Turbo eine CSC Anlage drunter.Die war echt brutal......
Naja ich werd jedenfalls meine Serienanlage behalten.
Bis dann.... _________________