starkes Quietschen beim fahren Verfasst am: 28.08.2009, 15:35
Hallo zusammen,
erstmal eins vorweg. Denkt nicht mal dran euer Auto abzumelden wenn es euch nur im Entferntesten hören könnte. Das kann böse enden ...
Hier meine aktuelle Geschichte.
Bis gestern Abend war alles in Ordnung. Mein Efi lief ruhig mit nem leichten Ruckeln (aber welcher Efi hat das nicht) und fuhr ohne Probleme. Hab ihn in die Tiefgarage gestellt und hab ihn heute morgen wieder rausgeholt um in die Arbeit zu fahren (ca. 15km). Kurz vor Ende merke ich wie es ab und an quietscht wenn ich Lenkbewegungen mache, hatte mir aber nichts dabei gedacht. Heute auf der Rückfahrt war es dann viel schlimmer. Fahre ich gerade aus ist nicht, lenke ich etwas nach links oder rechts höre ich zuerst ein reibendes Geräusch als ob 2 Metallplatten aufeinander reiben. Wenn ich nach rechts lenke ist es ganz schlimm, so dass das Auto fast von alleine bremst. Fährt man eine Weile so fängt es an zu qietschen dass sich die Leute am Straßenrand beim vorbeifahren die Ohren zu halten. Kurz einmal auf die Bremse getreten und das Quietschen ist wieder für 2 Minuten weg. Das reibende Geräusch bleibt. Was mir aufgefallen ist dass sich beim fahren der Druck aufs Bremspedal ändert, manchmal lässt es sich ganz leicht drücken, manchmal braucht man Kraft wie Herkules.
neu gemacht vor kurzem wurden Bremsen vorne, Radlager vorne links.
Falls jemand ne Idee hat, bin ganz Ohr.
Zum ersten Satz ist Folgendes zu sagen: Ich habe fest vor mein Cabrio abzumelden da ich mir diesen hier gekauft habe
<a></a>
ein Traum wurde endlich wahr, dass sich das allerdings so negativ aufs Cabrio auswirkt hätte ich nicht gedacht _________________
Auch ein MK4 EFI hat Gefühle _________________ MK4 Cabriolet,BJ.03/90,CVH-Motor,EFI-Einspritzung mit 102PS.zu 1:0928;zu 2:729
Turbo_Kombi Forengott
Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 650 Wohnort: Amelunxen / Provinz NRW
Verfasst am: 28.08.2009, 16:37
Hatte ich auch mal, habt ihr die Sicherrungsmutter von den Antriebswellen losgehabt?
Und wenn ja , habt ihr die mit dem Dremo wieder festgemacht? Wenn die Lager neugemacht worden sind habt ihr die Dinger losgehabt. Zieh die mal nach.....
Gruss _________________ Armut muss zu Fuß gehen.
Kiesi Forengott
Verfasst am: 28.08.2009, 16:41
los gemacht haben wir sie ja, komisch nur dass es bis jetzt gehalten hat. Naja werd morgen mal schauen.
Turbo_Kombi Forengott
Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 650 Wohnort: Amelunxen / Provinz NRW
Verfasst am: 28.08.2009, 19:01
bei mier haben sie auch 600km gehalten.
danach war ende..
zentralmutter ist eigentlich schon richtig zu, kann mich gut an die 1,5m verlängerung erinnern.
hab mal bei meiner ford-quelle nachgefragt. er meint radlager und zwar das linke (neue).
eine lose zentralmutter wäre aber einleuchtend, dadurch verschiebt sich die bremsscheibe zu den belägen, was das reiben und quitschen erklären dürfte. möglich wäre auch, dass die neuen lager nicht richtig eingepresst waren, und jetzt spiel drin ist.
übrigens, dein cosi hatte schonmal die kopfdichtung durch.
Kiesi Forengott
Verfasst am: 29.08.2009, 00:21
wie kommst denn drauf dass die schonmal durch war?
Werd morgen mal die Mutter überprüfen, dann sehen wir weiter ...
wie kommst denn drauf dass die schonmal durch war?
weils beim cosi dann immer den ausgleichsbehälter zerreisst, und du hast einen neuen drin
Kiesi Forengott
Verfasst am: 29.08.2009, 00:30
hehe stimmt der ist nagelneu, aber einfach aus dem Grund dass es besser aussieht. Bei der ersten Probefahrt war noch der alte drinne, der lag beim Kauf auch noch in der Garage rum ..
was ne feste SChraube ausmacht ... Hab sie heute mal mit nem normalen Schlüssel probehalber angezogen und siehe das, Problem weg. Morgen noch Nachbar fragen wg. nem großen Drehmomentschlüssel dann ist das Cab wieder fit.
stellt sich nur die frage warum sie locker war. festgezogen hatten wir sie auf jeden fall.
Kiesi Forengott
Verfasst am: 30.08.2009, 09:19
wir haben uns doch damals schon gefragt warum man die Kerbe in der Mutter nicht einschlagen kann dass sie sich nicht lösen kann. Vielleicht gehört da doch noch ne Unterlegscheibe oder sowas drunter.
hatte ich dir ja gesagt, dass ich mich da an eine scheibe erinnern kann. die mutter sitzt dann so weit drin, dass der hintere bund auch über der kerbe steht.