Anmeldedatum: 31.08.2006 Beiträge: 710 Wohnort: Sindelfingen bei Stuttgart
Schaltung wabbelig Verfasst am: 01.04.2007, 02:44
Hallo Jungs, mal ne Frage: Wenn der Schaltknüppel etwas wabbelt und die Schaltführung nicht mehr so präzise ist, kann man da was machen? Wenn ja, wie groß wird da der Aufwand? Muss eventuell das Getriebe dazu raus, ne oder? _________________
dein schaltgelenk ist ausgeschlagen, also dat gerödels unter dem schalthebel. hab ich bei mir grad neu gemacht, alle teile erneuert. (ca. 120€).
schaltgestänge am getriebe ab, und nach unten rausnehmen. ca. 1h arbeit.
Zuletzt bearbeitet von Billy da Kid am 01.04.2007, 03:55, insgesamt einmal bearbeitet
Turbocinque Forengott
Verfasst am: 02.04.2007, 00:57
Das Teil gibts also noch beim Freundlichen? Gut. Ist das nur ein Teil oder mehrere Komponenten? Zufällig die genaue Ford-Bezeichnung zur Hand? Werde dann mal danach schauen lassen wenn ich zurück bin. Bin ja gerade in Portugal und fahre Xr3i. Das mit der Schaltung ist mir erst jetzt aufgefallen, mein roter lässt sich nämlich noch wie ein Neuwagen schalten......man merkt halt schon wenn das Auto nur eine Hand all die Jahre hatte......
Zuletzt bearbeitet von Turbocinque am 02.04.2007, 00:59, insgesamt einmal bearbeitet
bezeichnung hab ich net mehr. mal schauen, evtl find ich ja noch die rechnung.
erstmal zerlegen das ganze, und schauen ob was gebrochen oder eingelaufen ist. am schalthebel sitzt unten eine kugel aus kunststoff. diese wird von 2 seiten mit gefederten schiebern geführt. diese schlagen gerne aus, oder laufen trocken. eventl. reich ja auch frisch fetten aus.
viel spass in portugal
Turbocinque Forengott
Verfasst am: 15.04.2007, 20:42
So wieder zurück. Also, kannst jetzt noch genaueres sagen? Teilenummern etc......? Rechnung gefunden?
ups...
hab ich irgendwie verdrängt, ich schau aber mal.
Turbocinque Forengott
Verfasst am: 16.04.2007, 12:41
Erzähl doch mal genau was da alles raus muss, muss der Schalthebel von oben raus? Die Konsole etwa demontiert werden? Möchte im BIlde sein, damit mir der Freundliche nichts aufschwatzt......
also...
1. konsole raus
2. unterm auto hitzebleche raus ( wenn vorhanden )
3. auspuff dürfte auch im weg sein, ich hab ihn wegen den hitzeblechen abgemacht.
4. schaltgestänge und strebe vorne am getriebe ab.
5. komplette schaltung von innen mit 4 schrauben SW10 abschrauben, und nach unten rausnehmen.
6. schaltung zerlegen und schauen was eingelaufen ist.
am schalthebel sitzt unten eine kugel, wenn die eingelaufen ist, muss der komplette schalthebel ersetzt werden. bei mir war sie noch gut. in der unteren wanne sitzen seitlich zwei federgelagerte schieber, die drücken auf die kugel und stabilisieren den schalthebel. die beiden sind meistens eingelaufen oder fest in ihrer führung. beide auf jeden fall auswechseln. obendrauf sitzt noch ne metallplatte mit nem gummilager, dieses würde ich auch tauschen. auf jeden fall alles gut fetten, mit so weissem kunststoffett.
morgen schau ich nach der rechnung, sieht aber net gut aus.
Turbocinque Forengott
Verfasst am: 16.04.2007, 22:02
Hört sich kompliziert an. Sag mal, wie schauts da mit den Teilen aus? Gibts dann die ganzen TEile im Kit oder muss man die Teile dann einzeln bestellen? Ich fahr mal morgen beim Ford Händler vorbei, mal schauen was der sagt.
gibts alle einzeln. ist "schraubertechnisch" kein problem, gibt nur fettige finger.
Turbocinque Forengott
Verfasst am: 16.04.2007, 22:26
Na ja, Konsole raus, Auspuff weg, hört sich wohl eher nach ner fetten Rechnung an, wenn man das machen lässt......
Turbocinque Forengott
Verfasst am: 18.04.2007, 12:09
also war bei Ford. Diese Geschichte ist denen bekannt. Es ging gleich ans Teile bestellen. Allerdings ist die Schaltkulisse für das Modell bis 87 nicht mehr im Programm..... Jetzt versuchen sie die vielleicht im Überbestand zu finden. Die Teile an sich kosten nicht die Welt, vielleicht um die 60 Euro zusammen....
2x Riegel 2,46€ die beiden Schieber
1x Halter 31,08€ die blechplatte mit dem gummiteil
2x Feder 1,98€ für die beiden riegel
1x Gehäuse 11,90€ unteres gehäuse
1x Kulisse 15,83€ oberes gehäuse, da läuft die kugel drin.
fehlt noch der schalthebel, den hab ich aber nicht gebraucht
die beiden riegel drücken nicht auf die kugel, sondern auf nen speziellen nocken am schalthebel. wenn dein händler probleme mit der bestellung hat, geb bescheid. meiner hatte das ganze innerhalb 24h beisammen, und ich denke das wird wieder so sein.
gabs ab 87 andere schaltungen?? ist mir nicht bekannt, meiner ist ein 89er
Zuletzt bearbeitet von Billy da Kid am 18.04.2007, 16:04, insgesamt einmal bearbeitet
Turbocinque Forengott
Verfasst am: 18.04.2007, 18:45
ja, ab 87 gabs wohl eine Änderung. Wie ist der Rückwärtsgang an deinem Turbogetriebe? Auch nach rechts, dann runterdrücken und nach hinten? Bei mir ist es so. Bei meinen XR3i muss man gar nicht runterdrücken. Einfach nur nach rechts und nach hinten. Vermutlich war das die Änderung. Meine Xr3i sind von 88 und 90.
als bei meien vorgänger turbos war da nix zum runterdrücken (einmal 87 einaml 89) hab aber noch das gesamte schaltgestänfge vom 87 da liegen soll ich mal schaun ob da was zum runterdrücken ist? _________________
aha, sieh an ....
mal als ersten schritt schaltgestänge wechseln.... _________________
Turbocinque Forengott
Verfasst am: 19.04.2007, 21:07
Hmmm, mein Ford Händler hat sich jetzt noch nicht gemeldet. Werde morgen mal vorbeifahren und fragen ob er die Teile herankriegt. Was ist wenn nicht. Meint ihr die Schaltkulisse ab 87 (also die wo man nicht runterdrücken muss) passt trotzdem?
denke schon, musst dann halt alles komplett tauschen. die befestigung an der karosse ist mit sicherheit identisch.
ich frag mal bei gelegenheit meinen spezi, der muss das wissen.
Turbocinque Forengott
Verfasst am: 19.04.2007, 22:27
Was heißt alles? Ja frag mal deinen Spezi......werde auch mal SUHE selbst fragen.....
frage für doofe: was meint ihr mit schaltkulisse? da wo der schalthebel reingeht und die beiden "stangen" raus? oder wie? ich verwende öfters mal andere begriffe als "ihr da draussen" _________________
Turbocinque Forengott
Verfasst am: 20.04.2007, 13:16
Keine Ahnung. Schaltkulisse ist der offizielle Begriff für das Teil im Microcat. Ich meine es ist das untere Teil des Gehäuses.
Wenn das Teil nicht aufzutreiben ist, dann nehme ich eben von Burton die Schaltwegverkürzung......
das runterdrücken ist ja nur eine sicherung damit man nicht ungewollt in den rückwärtsgang schaltet. die sperre sitzt in der kulisse. wenn du umbaust hast halt die sperre net mehr.
das ist eine schaltung zum runterdrücken, aussenrum absolut identisch mit der ohne. ( so sieht der rs vom paul von unten aus )
ich bin der überzeugung, dass das schaltgestänge und die strebe bleiben können
Zuletzt bearbeitet von Billy da Kid am 23.04.2007, 14:58, insgesamt einmal bearbeitet
Turbocinque Forengott
Verfasst am: 23.04.2007, 15:00
Na dann werd ich das mal meinem Ford Heini verklickern (von den anderen hat es nämlich noch Kulissen)......das Runterdrücken ist mir egal.....meine Xr3is sind auch ohne Drücken.
Turbocinque Forengott
Verfasst am: 03.05.2007, 20:50
*freu* mein Ford-Händler hat nun alle Teile zusammen (über Überbestand aller Ford-Händler bekommen), damit bin ich bald mit exakten Schaltwegen wieder unterwegs..... _________________
Turbocinque Forengott
Verfasst am: 16.05.2007, 20:42
So, Schaltung instandgesetzt bzw. bei Ford machen lassen. Insgesamt 278 Euro. Aber der Auspuff musste nicht weg, auch kein Hitzeblech. Das Auto musste nicht einmal auf die Bühne.