Preis für ÖL. z.B. Castrol RS Edge 10W60 Verfasst am: 05.05.2010, 19:39
Hallo Leute, wollte mir heute ein Kanisterchen Castrol RS Edge 10W60 für den nächsten Ölwechsel bei meinem Turbo besorgen. Bei ATU und Co. kosten die 5 Liter ca. 75 Euro. In Ebay gibts die Suppe aber schon ab ca. 39 Euro! Das ist ein heftiger Preisunterschied. Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, dass die Öle auch gern gefälscht werden, bzw. es ist billiges Öl in einem Castrol Kanister drin. Habt ihr schon so etwas gehört?
Bitte keine Diskussion starten, ob das Castrol 10W60 für den Turbo gut ist oder nicht. Ich bleibe bei dem Öl, weil es mir eben vom Erschaffer des Motors empfohlen wurde. _________________
Kiesi Forengott
Verfasst am: 05.05.2010, 20:24
fahr in meinem dasselbe Öl und das ist auch von E-Bay. HAb noch keinen Unterschied feststellen können ...
Na ja, leider stellt man meist etwas fest, wenn es schon zu spät ist. Aber ich frag mich schon, wie man in Ebay das Zeug praktisch um die Hälfte kriegt.
Wieso sollte es nicht geeignet sein? Der verstorbene Ulli Stoll hat es mir empfohlen und er hatte wohl die nötige Erfahrung........
Heutzutage wird so manches so gut gefälscht, da ist es wohl eine Leichtigkeit einen Kanister und deren Aufkleber zu fälschen. Die Suppe an sich kann man mit dem Auge sowieso nicht differenzieren, wohl nur in einem Labor..... ich glaube ich hole das Zeug beim Trost und gut ist.
Wieso sollte es nicht geeignet sein? Der verstorbene Ulli Stoll hat es mir empfohlen und er hatte wohl die nötige Erfahrung........
Toni: Ich wollte nur eine Diskussion starten. , ich fahr das Öl ja auch in meinem Turbo.
Hab mal bei ebay geschaut, da ist der Preis eigentlich fast immer unter 40€. Sollten das alle fakes sein? Aber wohin mit dem Altöl. Man kann es zwar zurückschicken, aber dann hast du 2 x Versandkosten obendrauf und kannst das Öl auch gleich beim örtlichen Händler holen. Bei dem bekomme ich dann noch Firmenrabatt, und schwups ist der Preis besser als in der Bucht.
Soso eine Diskussion..... Beim Schreiben ist es nicht immer ganz klar wer wie was ironisch meint......
Welches Altöl? Das kippe ich natürlich im Wald aus.
Selbst mit Versandkosten kostet es max. 50 Euro. Das ist immer noch 25 Euro billiger. Ich schau mal, welchen Rabatt es beim Trost gibt. Für die Osram Nightbreaker Lamper habe ich 30% bekommen.....
MK4-Rieger-GTB Fortgeschrittener User
Verfasst am: 06.05.2010, 11:15
Zitat:
HAb noch keinen Unterschied feststellen können ...
Der normale Mensch/Mechaniker kann rein optisch auch keinen Unterschied feststellen.
Ich geb dir zum Preis mal ein Beispiel.
Ich bin Betriebsleiter eines Restaurant mit Cocktailbar.
Auf den Getränken (und bei allen Bar's in der Stadt) ist eine 300% Spanne drauf.
Also EK-Preis plus Steuer (0,49 Cent auf ein Glas 0,25l Bier), dann noch 300% Gewinnspanne drauf,
Verkaufspreis 2 Euro.
So wird es überall in Geschäften gemacht.
Oder wie denkst du kommen Rabatte von 80% zustande?
Das Beispiel hinkt, aber ich weiß was du meinst........
Das in der Kneipe das Bier 3 Euro und mehr ist schon klar. Da zahlst eben für den Service und kurzweiligen (hoffentlich angenehmen Aufenthalt) mit. Deswegen kauft man für Zuhause auch im Supermarkt......
Bei Klamotten ist auch eine hohe Gewinnspanne mit einkalkuliert. Trotzdem sollte man bei billigen Angeboten zweifeln....
MK4-Rieger-GTB Fortgeschrittener User
Verfasst am: 06.05.2010, 12:59
Ich wollte damit nur sagen,
das ebayhändler keine Mietkosten,Personal oder sonstwas haben.
Da sie meist alleine handeln.
Daher schlagen die denke ich nicht so mit den Preisen auf,
wie Baumärkte etc.die anderweitige Kosten zu decken haben.
Also nur rein über den Preis, würde ich keinem Produkt die Qualität abschlagen.
arell24 Forengott
Verfasst am: 06.05.2010, 15:20
Zitat:
Der normale Mensch/Mechaniker kann rein optisch auch keinen Unterschied feststellen. Wink
Optisch nicht. Aber "quasi-optisch" über die Öldruckanzeige kann man schon einen Unterschied feststellen,
vorausgesetzt der Motor ist mechanisch fit. Ich fahre auch ein 10W-60er Öl, allerdings keins von Castrol.
Ich werde aber mal auf Mobil1 5W-50 wechseln, wenn der Karren wieder zusammengebaut ist....
Ich wollte damit nur sagen,
das ebayhändler keine Mietkosten,Personal oder sonstwas haben.
Da sie meist alleine handeln.
Daher schlagen die denke ich nicht so mit den Preisen auf,
wie Baumärkte etc.die anderweitige Kosten zu decken haben.
Also nur rein über den Preis, würde ich keinem Produkt die Qualität abschlagen.
Aber der Ebay Händler wird auch irgendwelche Lagerkosten etc. haben. Na ja, ich kauf die Suppe jetzt im Laden. Die paar Euro machen den Braten auch nicht fett.
So, habe das Castrol 10W 60 bei Trost Fahrzeugteile besorgt. Natürlich etwas teuerer als in der Bucht. Was ich aber nicht verstehe, warum konnte er den Preis der Bucht für das Castrol 15W40 High Mileage (welches ich für meine beiden XR3i verwende) um knappe 2 Euro unterbieten???
arell24 Forengott
Verfasst am: 08.05.2010, 16:03
Ist für den überhaupt kein Problem. Öl kostet im Einkauf fast garnix.
Und auch die eBay-Händler verdienen noch gut genug daran. Bei zwei
Kunden im Monat die nach hohen Rabatten fragen geht der nicht pleite.
Als Händler würde ich treuen Kunden immer gute Rabatte gewähren.
Lieber mit einem Artikel etwas weniger verdient, aber der Kunde kommt
sicherlich wieder!
Das ist es ja gerade. Ich würde mich bei Trost Autoteile als keinen guten Kunden bezeichnen. Dafür kaufe ich zu wenig ein. Wie auch immer. Ich glaube viel eher, dass das in Ebay angebotene vermeintlich hochwertige Öl nicht ganz "sauber" ist......Warum sollte jemand ein neues hochwertiges Produkt für die Hälfte des offiziellen Ladenpreises dauerhaft verkaufen? Warum gibt es z.B. das minderwertigere Castrol GTX High Mileage 15W40, 5 Liter, in der Bucht nicht auch für ca. die Hälfte? Also für ca. 8 Euro? Dort wird dieses nämlich nur zum ungefähren Ladenpreis angeboten. Das mal als logische Schlußfolgerung. Ok, man könnte jetzt wieder argumentieren, dass die Gewinnspanne bei hochwertigen Ölen viel größer ist und man mehr Rabatt gewähren kann.....Trotzdem sehe ich die Sache skeptisch.....
arell24 Forengott
Verfasst am: 08.05.2010, 18:28
Mal davon abgesehen daß ich denke, daß nicht so viele Leute noch 15W-40 Öl kaufen,
ist der Rabatt bei hohen Verkaufspreisen auch etwas höher.Hast du ja selbst schon
gesagt. Was du bei einem Vollsynthetiköl bezahlst, ist nicht das Öl an sich. Das ist bei
fast allen gleich. Und ein gewisses Limit als untere Preisgrenze muss man auch einhalten.
Was würdest du von Castrol halten, wenn man dir das Öl für 5€ verkauft, wo selbst ein
Noname Baumarkt Öl mindestens einen Zehner kostet?! Marktplatzierung hat auch was
mit dem Preis zu tun, zu welchem man seine Produkte an den Mann bringt.
Gutes Bsp. dazu ist AUDI. Vor 20 Jahren eher ein Brot und Butter Auto, heute durch
geschicktes Marketing Premium....
Audi ist nicht nur durch geschicktes Marketing zum Premiumprodukt geworden, die Qualität hat wohl nebenbei auch gestimmt......dazu noch etwas von dem Qualitätseinbruch bei Mercedes profitiert......aber egal......
Fakt ist aber auch, dass sich Produktpiraterie nur bei hochwertigeren Produkten lohnt, weil eben jeder durch seinen Geiz darauf erpicht ist, ein besonders gutes Schnäppchen zu machen.......
Weiß jemand ob Castrol seine 5 Liter Gebinde jetzt mit Schraubverschluß anbietet? Die bisherigen Kanister hatten ja noch dieses Siegel......
War gerade auf der Castrol Homepage, das RS 10W60 wird laut Ölberater für den RS Turbo empfohlen. Allerdings war ich über die empfohlenen Wechselintervalle überrascht. Entweder alle 10000 km oder alle 6 Monate. 10000km ist ok, die fahre ich aber nicht in einem Jahr, geschweige denn in 6 Monaten. Alle 6 Monate wechseln ist aber ein wenig kurz, oder? Was meint ihr? Ein Jahr sollte es doch mindestens drin sein können......?!
@Billy: Du fährst ja das gleiche ÖL, wann wechselst du?
Hmm, nächsten Monat ist die Suppe in meinem 1 Jahr drin. Nicht einmal 2000 km gefahren. Welch Verschwendung das Zeug jetzt wegzuschütten. Wollte diesen Sommer eigentlich noch damit fahren......
arell24 Forengott
Verfasst am: 09.05.2010, 07:19
Die Wechselintervalle beim Turbo sind doch auch mit 10000Km/1xJahr von Ford so angegeben.
Castrol wird sich nicht den Stiefel anziehen und die Wechselintervalle verlängern, auch wenn
das wahrscheinlich problemlos möglich wäre....
Andererseits hab ich mal gelesen, daß die 10W-60er Öle ungeeignet sind für Kurzstreckenverkehr,
die Additivpakete altern auch schneller als bei anderen Ölen. Dann würde ich als Hersteller auch
kurze Intervallspannen angeben, wobei 6 Monate aber schon arg kurz ist.........
Hmm, nächsten Monat ist die Suppe in meinem 1 Jahr drin. Nicht einmal 2000 km gefahren. Welch Verschwendung das Zeug jetzt wegzuschütten. Wollte diesen Sommer eigentlich noch damit fahren......
Dieses Problem wirst du immer haben bei dem Wagen. Ich komme auch auf keine 3000 km im Jahr.
Du kannst das Öl ja dann in deine M-Klasse ( hast den überhaupt noch ? ) schütten, der frisst alles.
Na das würde ich nicht machen, aber die M-Klasse habe ich schon lange nicht mehr. Hatte danach noch nen C320 CDI und seit Feb 09 habe ich überhaupt keinen Daimler mehr. Die Wirtschaftskrise hat das Jahreswagengeschäft total uninteressant gemacht und bin mal provisorisch ausgestiegen. Den Cinquecento von meiner Frau haben wir abgewrackt und inkl. aller Prämien (Staat und Fiat), und Schlachtung mit anschließendem Verkauf der Teile in Ebay, ca. 7000 Euro dafür eingenommen. Jetzt steht dafür ein Panda 100HP in der Garage und Frauchen freut sich. Da das Ding 4Türig ist, kommen wir damit prima zurecht. _________________
Ich bezahle für mein Castrol 10W60 4,- pro Liter beim Grosshändler für Castrol Öle. Muss aber immer mindestens 20L Gebinde abnehmen...
Und es ist echtes Castrol Öl, da es nen halt nen Grosshändler ist der grösstenteil nur Castrol Öle verkauft aber halt in Massen zb für LKW Werkstätten usw