|
| Autor |
Nachricht |
BarHusk Forengott

|
Motor und Getriebewechsel
Verfasst am: 08.09.2010, 07:37 |
|
|
So, da jetzt so langsam der Motorwechsel und Getriebewechsel ansteht mal ein paar Fragen...
Habe momentan nur eine Grube, einen Werkstattkran will ich mir noch kaufen (bin ich gerade am gucken), für eine Hebebühne ist nicht genug Höhe vorhanden
Bekomme ich den Motor inkl. Getriebe nach oben raus oder wäre es besser nur den Motor ohne Getriebe nach oben raus zu nehmen um dann hinterher das Getriebe auszubauen?
Das Problem ist das ich beim weißen, wegen dem Motorschaden, den Motor tauschen muss.
Beim blauen hat sich vermutlich ein Getriebeschaden eingeschlichen.
Getriebe lief vorher ohne Probleme und seit dem Tausch der beiden Simmerringe für die Antriebswellen macht es nur noch Geräusche beim Fahren, was aber weg ist sobald ich die Kupplung trete.
Nach Rücksprache mit einem erfahrenen Meister, der auch im Motorsport aktiv war und die alten Autos kennt, sagte er mir das evntl. das Getriebe hin sei...dabei hatte ich eigentlich auf die Kupplung gehofft
und noch eine Frage zum Schluss... benutzt Ihr für Euren Werkstattkran eine Traverse, also so einen Balancierer zum Ausbau?
Bin am Überlegen ob ich mir den kaufen soll MK4 Cabrio XR3i Sondermodell "Highlight" Bj.03/90 EFI
MK4 Cabrio XR3i Sondermodell "White Edition" Bj.04/90 EFI
MK4 Cabrio XR3i Bj.12/89 EFI <-geschlachtet, noch Teile Verfügbar, einfach Fragen |
|
| |
|
 |
Billy da Kid Forengott
|
Verfasst am: 08.09.2010, 08:31 |
|
|
| ich mache den motor immer nach unten raus, hab aber auch eine bühne. nach oben geht aber auch. ich würde das getriebe dran lassen, müssen halt die antriebswellen komplett raus. motorhaube am besten ganz ab. und eine traverse für den kran ist nicht schlecht, so kann man auch den motor beim anheben kippen. |
|
| |
|
 |
Riegerf40 Forengott

|
Verfasst am: 08.09.2010, 15:05 |
|
|
hab bei mir auch immer den Motor nach oben raus genommen allerdings ohne Getriebe. ist aber nicht ganz sooo einfach.
Am besten Billy schon sagt komplett nach oben raus mit Getriebe nur wellen raus und gut.
Was auch geht ist erst das getriebe nach unten raus und dann den Motor . Es kann nie Breit genug sein!!!!bzw. Tief genug ^^
www.RiegerF40.de.tl VERKAUFT
nun wieder Rs Turbo Fahrer^^ |
|
| |
|
 |
Thomas Forengott

Anmeldedatum: 24.08.2006 Beiträge: 841 Wohnort: München - Outback
|
Verfasst am: 08.09.2010, 17:02 |
|
|
Wir haben nur 1 Mal meinen Motor nach oben raus. Sch*** Arbeit, da neben div. Anbauteilen dann auch die ABS Modulatoren noch mehr im Weg sind als wenns nach unten raus geht.
Aktuell haben wir bei mir ja die Einheit wieder mal raus gebaut... Geht auch mit Übung mittlerweile Ratzfatz... Ich glaub ich bau mir überall mal Schnellverschlüsse hin...  Mk 4 kurz vor Herz-Transplantation |
|
| |
|
 |
paulchen Forengott

Anmeldedatum: 07.08.2006 Beiträge: 1737 Wohnort: EBE oder Italien
|
Verfasst am: 08.09.2010, 18:49 |
|
|
motor+getriebe normal immer nach unten habs aber erst vor kurzen mal mit nem flaschenzug nach oben alles raus, geht eigentlich einwandfrei, etwas geficke am BKV und den leitungen aber ansonsten gehts locker
 |
|
| |
|
 |
BarHusk Forengott

|
Verfasst am: 08.09.2010, 19:54 |
|
|
wie gesagt, nach unten ist schlecht
Werde mir dann die Tage einen Werkstattkran besorgen und dann versuchen nach oben raus  MK4 Cabrio XR3i Sondermodell "Highlight" Bj.03/90 EFI
MK4 Cabrio XR3i Sondermodell "White Edition" Bj.04/90 EFI
MK4 Cabrio XR3i Bj.12/89 EFI <-geschlachtet, noch Teile Verfügbar, einfach Fragen |
|
| |
|
 |
|
|