Leerlaufregelventil beim Xr3i Verfasst am: 14.02.2010, 11:41
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Leerlauf meiner Rakete.
Ein paar Tage lang schwankte die Leerlaufdrehzahl zwischen 2000 und 0, sprich der Motor ging gelegentlich aus.
Seit vorgestern geht zum Einen der Motor immer aus, wenn ich kein Gas gebe, was ziemlich nervig ist im Stadtverkehr (versucht mal gleichzeitig zu bremsen und die Drehzahl hoch zu halten). Zum Anderen geht er nicht mehr an, wenn ich nicht mit dem Gaspedal nachhelfe...
Mein Mechaniker meinte sofort (nach fachmännigem Blick und drei oh's ) , dass dies am Leerlaufregelventil liegt, zeigte auf einen roten Zylinder, der auf dem Luftfilterkasten sitzt und nannte den Preis des Teils.
ich dachte mir, das geht günstiger und wollte das Ding übers Internet besorgen.
Bei meiner Suche im Internet habe ich nun aber nicht ein Bild gefunden, in dem dieses Teil als Llrv bezeichnet wurde. Die Dinger sahen immer anders aus.
Handelt es sich bei diesem Teil überhaupt um ein Llrv?
Ach ja, fast hätt ichs vergessen, meine Rakete ist ein XR3i von 1989 mit 1.6er Maschine (EFI) und 75 kW.
Das Ventil Reinigen mit Bremsenreiniger hat schon wahre Wunder bewirkt...
Kiesi Forengott
Verfasst am: 14.02.2010, 12:41
nen LLRV fürn Efi hab ich noch daheim liegen falls du noch eins brauchst, aber probier erstmal das Ding mit ein wenig Bremsenreiniger zu putzen, hilft wirklich.
Sprüh mehrmal die Öffnung mit Bremsenreiniger rein halte die Löcher zu und Schüttel das Teil mehrfach.... Mach das 3-4 mal und danach sprühst ganz wenig WD40 rein damit das Ventil nen bissl schmiermittel hat damit es wieder nicht verklemmt...
bei schwankendem leerlauf ist der erste verdächtige immer das llrv. um zu sehen ob es noch funktioniert, ventil abschrauben ( kabelstecker drauf lassen ) und den motor starten. das ventil sollte jetzt versuchen zu regeln, was man vorne sehen kann. wenn es rein und raus fährt ist zumindest das ventil o.k.
dann kann man versuchen, anstatt des ventils den finger in die öffnung zu stecken und so dem motor mehr oder weniger luft zu geben und damit den motor am laufen zu halten.
auch möglich wäre ein kaputter unterdruckschlauch, also alle schläuche die oben an die ansaugbrücke gehen. wenn da eine undichtigkeit ist, hat es die gleiche auswirkung wie ein kaputtes llrv.
es gibt 3 verschiedene varianten von llrv:
1. auf dem luftfilterkasten, so wie bei dir
2. am federbeindom
3. an der drosselklappe
alle haben die gleiche aufgabe, sind aber untereinander ohne basteln nicht austauschbar.
auf jeden fall reinigen wie oben schon gesagt, bringt immer was und ist schnell gemacht.
zur not habe ich auch noch eins hier liegen, genau das was du brauchst, auf dem lufikasten.
EDIT:
so sieht das ventil zerlegt aus. der kolben muss sich leichtgängig bewegen können. durch dreck und öl ist der oftmals fest und die federkraft kann den kolben nicht schliessen. zum reinigen ist es besser das ventil zu zerlegen. 4er nuss von vorne drauf und aufschrauben. beim zusammenbauen darauf achten, dass die stärkere feder nach innen kommt, sonst ist das ventil immer offen.
Hallo an alle,
erstmal Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Ich werde es morgen nach der Arbeit mal reinigen (zum Glück hat meine Firma eine Werkstatt, wo man alles findet, was man braucht ).
Heute morgen wollte er leider überhaupt nicht mehr anspringen, aber wer will ihm das verübeln bei -13°.
Aber schon mal gut zu wissen, dass jemand noch so ein Teil hat. Auf den Verwertungshöfen hier in der Gegend gibt es schon lange keine Teile mehr dafür. _________________
Also noch einmal Danke für die Hilfe, meine Rakete läuft wieder ohne manuelle Unterstützung!
Eine Reinigung des Llrv hat geholfen, war auch ganz schön verdreckt.
Der Kolben hat sich von alleine überhaupt nicht mehr bewegt und war nicht so leicht zu entfernen.
Jetzt kann ich mich ja der nächsten Baustelle widmen