|
| Autor |
Nachricht |
RS Manni Fortgeschrittener User
|
Ladedruck
Verfasst am: 18.02.2011, 01:52 |
|
|
ich habe da volgendes gelesen (
der serienladedruck liegt bei 0,5bar und wird abgeregelt bei 0,6bar (steuergerät geht dann in notlauf) )
stimmt das und wie kann man das umgehen das er mehr ladedruck bekommt? Woher bekommt das Steuergerät die inf über den Druck,kann man das abklemmen? |
|
| |
|
 |
Billy da Kid Forengott
|
Verfasst am: 18.02.2011, 07:48 |
|
|
so, so, was man alles so lesen kann.
| Zitat: | | Woher bekommt das Steuergerät die inf über den Druck,kann man das abklemmen? |
das steuergerät ist mit einem schlauch mit der ansaugbrücke verbunden.
| Zitat: | | der serienladedruck liegt bei 0,5bar und wird abgeregelt bei 0,6bar (steuergerät geht dann in notlauf) |
fast, das steuergerät schaltet die zündung ab. bei welchem ladedruck das passiert ist vom steuergerät abhängig.
das steuergerät bestimmt nicht den ladedruck, sondern überwacht ihn. die druckhöhe wird über die druckdose eingestellt. du brauchst dann nur noch ein offenes steuergerät.
bevor du jetzt aber an der druckdose rumschraubst, mache dich erstmal mit den zusammenhängen vertraut. der druck ist schnell hochgedreht, aber ob das dein motor verkraftet ist ein anderes thema. |
|
| |
|
 |
Turbo_Kombi Forengott
Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 728 Wohnort: Amelunxen / Provinz NRW
|
Verfasst am: 18.02.2011, 08:27 |
|
|
Ich gebe Billy da vollkommen recht. Den Ladedruck hochdrehen kann jeder aber ob der Motor ( Zylinderkopfdichtung ) die Erhöhung einfach mitmacht? Man kann mit der Seriendichtung, wenn sie ok ist , 0,8 bar fahren (Mundpropaganda),ich habe bisher immer Felprodichtung und Stehbolzen verbaut, bevor ich an dem Ladedruck was gemacht habe. Eine Faustregel sagt, daß 0,1 bar Erhöhung ca.10 PS machen aber da gebe ich keine Garantie drauf. Ich würde eher sagen, daß man mit 0,8 bar ca. 150 PS hat.
Auch die Druckdose sollte man vorher mal in Augenschein nehmen. Armut muss zu Fuß gehen. |
|
| |
|
 |
essiturbo Forengott

|
Verfasst am: 18.02.2011, 12:49 |
|
|
Also ich kann dazu sagen das ich (jetzt kommt wieder DAMALS bla,bla) meinen RS (hatte ca 50 000km) Laufleistung einen Druck gefahren bin von (unterer Drehzalbereich ca 1,2 Bar und oberer Bereich gefallen auf 0,85).Das ganze Spielchen hab ich bis 135 000 km fortführen können und hab dann den Wagen gegen einen Sierra (wegen der Kat Geschichte) getauscht.Jetzt kommt das große ABER.Die Kopfdichtung hat im grunde gehalten,ich hatte allerdings eine leicht Leckage von Kühlflüssigkeit auf der zum Fahrer gerichtete Seite.Der Motor hörte sich zuletzt auch nicht mehr dolle an.Ein leichtes Nack,Nack im warmen Zustand.Dachte es wären die Stößel,aber sie waren es nicht.Ich denke eher an einem Kolbenkipper.Mit solch hohem Ladruck zu fahren geht extrem aufs Material und der Motor müßte schon Revidiert sein um ihn sowas zumuten zu können.
Der Lader kann einiges ab wenn man überlegt (Damals kein Geld für teures Tuning ) das ich es mit einem Druckminderventil und einem Ventil von einer LKW Bremsanlage gemacht hab.Der Lader hat sich also in einem Drehzahlbereich von gut und böse befunden und die überschüssige Luft wurde über das Druckbegrenzungsventil abgeblasen . Zudem hörte sich das schick an und sonst hatte sowas niemand .Der Lader war dann hellrot und das sah toll aus .Normalerweise hätte er mir um die Ohren fliegen müssen,doch außer erhötem Ölverbrauch nach 85 000km hat sich kein weiteres Problem eingestellt.
Das ältere Steuergerät (bis ca ende 87)schaltet bei 1,2 Bar ab.Hatte ich ab und an je nach Außenlufttemperatur.
Das neuere Steuergerät schaltet bei ca 0,8 bis 0,85 Bar die Zündung ab.Hab nochmal nachgedacht,mein Bruder hatte nen 88er und der konnte mit dem "späten" Steuergerät auch bis max 0,85 konstant fahren.
Und für die BC Getriebe braucht man nen Spender bei dieser Leistung .Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht ?
Ach nochwas,keiner der Turbos (drei an der Zahl) hatten bei hoher Leistung Kupplungsprobleme.Außer die obligatorischen Ausrücklagerprobleme.Rasseln im ausgekuppelten Zustand.Aber dafür gibt es ja Heutzutage dieses Austauschkit mit Metallhülse. |
|
| |
|
 |
Billy da Kid Forengott
|
Verfasst am: 18.02.2011, 14:41 |
|
|
| Das wichtigste ist die Anpassung der Spritmenge. Bei zu wenig Sprit wird die Verbrennung zu heiss und es haut dir die Kolben durch. Auch das Spritzbild der Einspritzdüsen ist da ausschlaggebend. Bei ner Km Leistung von über 100Tkm würde ich eh gleich neue reinmachen. Die Kopfdichtung kann in Verbindung mit 12.9er Schrauben/Stehbolzen schon einiges ab, ich fahr schon immer die Originale. Der ladeluftkühler wird dann auch schnell zu klein, grösser ist immer besser. Evtl. noch HD Pleullager und Schrauben, dann sollte bei gesundem Drumherum 0,8-1 bar schon drin sein. Alles darüber steht auf wackligen Säulen und hält nicht lange. |
|
| |
|
 |
essiturbo Forengott

|
Verfasst am: 18.02.2011, 19:02 |
|
|
Billy,wie sieht es aus mit einem Chip.Dieser dient natürlich der Anpassung der Zündkurve was der leistung zuträglich ist,aber ist er nicht auch besser für den Motor und hat Einfluß auf die Temperatur?
Einspritzdüsen kommen bei mir natürlich neue rein wenn er soweit fertig ist.Ich werd mir aber mal den Spaß gönnen die Alten vom Spritzbild und Fördermenge mit den neuen vergleichen. |
|
| |
|
 |
Billy da Kid Forengott
|
Verfasst am: 19.02.2011, 01:57 |
|
|
| ich habe mit gechipten steuergeräten noch keine erfahrung gemacht. meins ist so viel ich weiss nur ohne druckbergrenzung. ich glaube aber nicht, dass der chip einfluss auf sprit und zündung hat, zumal die spritseite ein eigenes steuergerät hat. inwieweit eine änderung der zündkurve bei einer verteilerzündung möglich ist kann ich nicht sagen. |
|
| |
|
 |
arell24 Forengott
|
Verfasst am: 19.02.2011, 11:56 |
|
|
Meiner Kenntnis nach macht nur das Steuergerät des ersten MK4 RST
den dauerhaften Ladedruck von 1Bar mit... Farbcode ist Blau-Rot-Weiß.
Die Nachfolgegeräte (irgendwas mit Rot-Schwarz und das andere mit
Herz-Raute-XY) machen maximal 0,8Bar dauerhaft mit.
Das Zündsteuergerät schaltet über Umwege erst die Benzinpumpe
und dann die Zündung ab. Das passiert be zu hohem Ladedruc, und
bei der Drehzahlbegrenzung......wenn die einsetzt, hängt man sauschnell
in den Gurten  |
|
| |
|
 |
Billy da Kid Forengott
|
Verfasst am: 19.02.2011, 12:55 |
|
|
Die ersten RST2 haben noch die Steuergeräte vom RST1 drin, und die machen 1 bar mit, das ist richtigt.
| Zitat: | | wenn die einsetzt, hängt man sauschnell in den Gurten |
und wenn man dann vom gas geht und wieder drauf, gibt's ne nette stichflamme aus dem endtopf.  |
|
| |
|
 |
arell24 Forengott
|
Verfasst am: 19.02.2011, 19:02 |
|
|
Ah, ok, das wusst ich net. Die haben ja den Farbcode Blau-Rot-Blau.
Ich weiß das die beiden SG in allen Turbos funktionieren sollen,
was mit den anderen nicht der Fall ist, wobei die letzten zwei SG´s
aber auch mit dem Klopfsensor laufen.
| Zitat: | | und wenn man dann vom gas geht und wieder drauf, gibt's ne nette stichflamme aus dem endtopf. |
Jepp, ist geil wenn du dann vom Hintermann wie wild Lichthupe bekommst....
Meiner hat auch zeitweise noch zwei Minuten nach dem Abstellen kurz geknallt, als die
Zündung falsch eingestellt war. Kam immer krass an der Tanke......... |
|
| |
|
 |
|
|