Kühlkreislauf beim EFI Verfasst am: 26.07.2009, 10:09
Habe das Problem, dass mein EFI nicht auf Temperatur kommt. Der große Kühlkreislauf läuft immer mit.
Thermostat ist neu und arbeitet nach Vorschrift.
Thermostatgehäuse habe ich schon 3 verschiedene verbaut, alle sind nach Sicht rissfrei, und der Bypass schliesst auch wie er soll.
Trotzdem wird der Schlauch vom Thermostat zum Kühler gleich nach Motorstart warm ( Kühler natürlich auch ).
Ich verstehe nicht wo der Kreislauf noch offen sein kann. Die Schläuche sind auch alle richtig angeschlossen, habe ich verglichen. _________________
arell24 Forengott
Verfasst am: 26.07.2009, 18:19
Könnte gut sein, daß dein System kein Druck aufbaut.
Prüf mal den Ausgleichbehälter auf Risse, also im Betriebs-
warmen Zustand mal mit Seifenlauge obenrum einsprühen.
Wenn sich Blasen bilden, isser futsch. Ach ja, prüf auch vll.
als erstes den Deckel, ob der Dicht hält.........
MK4RS2000 Mitglied der Elite
Verfasst am: 26.07.2009, 18:23
Kann ja eigentlich nicht sein. Kühlflüssigkeit läuft nur zum Kühler wenn das Thermostat sich bewegt bei ausreichender Temperatur.
Es gibt keinen anderen Weg. Ansosnten hast du am Kühler ja nur noch den Rücklaufschlauch.
Selbst wenn du irgendwelche Schläuche falsch angeschlossen hättest dürfte das nicht passieren.
Und wenn du sagts das Thermostat funzt, kann es eigentlich nur falsch eingebaut sein oder es hängt oder was auch immer.
deckel ist dicht, behälter auch.
im stop and go verkehr wird er ja auch warm, also immer dann wenn der kühler keine rolle spielt.
das thermostat ist auch o.k. (neu). hab es mit dem heissluftfön getestet, öffnet wie es soll.
auch wenns falsch eingebaut wäre ( was es nicht ist ), es ist ja geschlossen, und würde dann nicht aufmachen.
ich verstehe es ja auch nicht, warum da irgendwo ein durchgang ist. aber irgendwie kommt das wasser am thermostat vorbei in den kühler.
arell24 Forengott
Verfasst am: 27.07.2009, 07:36
Dann musst du evtl. den Thermostat doch nochmal rausholen und
schauen. Weisst du denn wie warm das Wasser wird? Halt doch mal ein
Thermometer rein, vll. funzt auch alles wie es soll und das Problem liegt
ganz wo anders........ _________________
ich mach den thermostat auf jeden fall nochmal auf.
das wasser ist definitiv zu kalt, im stadtverkehr wird er ja richtig warm und der ventilator schaltet dann auch kurz vor rot dazu.
nur über land kommt der zeiger nicht aus dem kalten bereich.