Hallo, bin neu hier im forum und hätte eine Frage an die spezialisten!!
Hat jemand schon mal einen S2 auf eine freiprogrammierbare Einspritzung umgebaut?
Wenn ja, was habt ihr verbaut und wie seit ihr damit zufrieden?
Das ist absolutes neuland für mich und möchte gerne eure Erfahrungen wissen. Wie schwierig gestaltet sich der Einbau, Programmierung, etc. etc.! _________________
die frage ist erstens warum willst du das machen, steht eine leistungsteigerung bevor oder ist es nur einfach der anreiz was zu bauen?
du must einiges ändern, zb. eine efi schwungscheibe mit ot sensor, die benzingalerie auf elektrische düsen umbauen, map sensor muß rein und etwas kleinkram, das alles ist für ein geübten schrauber noch nicht das problem, die abstimmung trennt die spreu vom weizen
wenn du zb. den zündzeitpunkt stark veränderst unter last und hast keine kontrollgeräte dann ist schnell der motor breit, viele die umgebaut haben (allgemein nicht auto spezifisch) doktorn meist mehrere jahre am optimalen setup. oder halt nen spezi wie voss motorsport anrufen und auf der rolle einstellen lassen, dann darf aber im nachhinein nix mehr verändert werden...kosten und nutzen müssen deswegen abgewogen werden.... _________________ Vorne ist verdammt weit weg, wenn man ganz hinten steht.
wenn er aber ein freiprogrammierbare nimmt muss er ja nicht die efi schwungscheibe nehmen,da er auch über seinen verteiler die anlage steuern kann
benzingalerie kann er ja vom efi übernehmen,düsen einfräsungen sollte schon mal geübt werden .
aber andreas,du redest von kosten und nutzen
Machen will ich das ganze, weil letzten Winter hab ich den Motor so aufgebaut wie ich das wollte. D.h. 1800 Sierra Kurbelwelle, H- Pleuel, HD-Ölpumpe, KW nitriert usw. usw.!
Jetzt will ich nur noch die KE-Jetronik loswerden!
Weil ich mir denke das ich mit ner Freiprogrammierbaren mehr möglichkeiten habe noch bisse mehr rauszuholen!
Und außerdem ist der Winter wieder lang!
Aber irgendwie trau ich mich nicht so ganz an die sache dran!
Darum wollte ich mal wissen was ihr davon haltet, bzw ihr für erfahrungen habt.
paulchen Forengott
Anmeldedatum: 07.08.2006 Beiträge: 1685 Wohnort: EBE oder Italien
Verfasst am: 19.09.2007, 18:26
einfacher: umbau auf fiesta efi turbo und nen guten chip rein... _________________
naja, ich weiß nicht ob ich die ke dagegen eintauschen würde, ausserdem ist das ja auch am thema etwas vorbei wenn er selber bischen rumspielen will. wenn ich irgendwann umsteige werd ich mir wohl ne halltec holen, die hat ne richtig gut funktionierende lambdaregelung...und ich kenn da nen spezi der schon viele abgestimmt hat _________________ Vorne ist verdammt weit weg, wenn man ganz hinten steht.
es ist eigentlich egal was wir davon halten,wenn deine nerven gut genug sind um dir die anlage rein zu stricken und ein gutes programm hat.kann es nur von vorteil sein.
also meine erfahrung in 10 jahren elektronik sind positiv,wogegen eine gut funzender mengenteiler auch nicht schlecht ist.beides hat vor und nachteile _________________