Frage wegen Ladegerät Verfasst am: 15.04.2010, 11:26
Bin mir nicht sicher ob´s an der Batterie liegt (Banner Bull oder so, is auch erst 3 Jahre alt) oder ob ich irgendwo einen Verbraucher habe der Strohm zieht, aber wenn er länger steht (2-3 Wochen) schwächelt die Batterie
Bisher hab ich sie immer abgeklemmt wenn ich nicht gefahren bin, aber das das ja schlecht für´s Stgr. ist möchte ich das nicht mehr machen.
Im Winter bau ich sie aus und lade sie zuhause im Keller.
Das Problem dabei ist, das er in einer Garage steht die 1. weiter weg von mir ist und 2. da noch 4 andere Autos drinnen stehen(Wohnhaus) und die nicht unbedingt sehen sollten das ich da was hängen habe (müsste den Strohm von einem verteiler für´s Licht anzapfen )
Deshalb würde ich gerne wissen ob ich die Batterie bei geschlossener Motorhaube und Plane drüber überhaupt laden (mit so einem erhaltungsgerät wie´s das füt Motorräder gibt ?)kann oder ob die Batteriegase zu stark sind und mir das Auto wegrostet ? _________________
arell24 Forengott
Verfasst am: 15.04.2010, 18:25
Bei der reinen Erhaltungsladung sollte es kein Problem geben.
Aber generell sollten Batterien beim Aufladen gut gelüftet werden.
Ich würde es also einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen...
Edit: Benutz ein prozessorgeregeltes Ladegerät, mit geregelter
Ladekennlinie! (CTEK z.B., gibt´s bei ATU)
Von den CTEK habe ich 2 Stück. Bin sehr zufrieden damit. Die Hängen die ganze Zeit an Ersatzbatterien für den fall der Fälle. Schön an den Geräten ist, dass selbst tief entladene Batterien damir wieder zum Leben erweckt werden.
Wenn deine Batterie nach 3 Wochn leer ist, dann hast du ein Problem. Meine beiden Cabrios überwintern ohne Laden, und die Batterien sind noch fit im Frühjahr. Mach mal den Pluspol ab und hänge ein Amperemeter dazwischen, dann siehst du ob Strom gezogen wird. Wenn ja, einfach mal die Sicherungen der verdächtigen Verbrauer ziehen ( Áutoradio...) und beobachten was sich ändert. _________________
AXL Forengott
Verfasst am: 16.04.2010, 16:41
Dann werd ich mal messen, möglicherweise hat auch die Batterie was.
An das CTEK hab ich auch ged8, davon hab ich schon viel gutes gehört, ich werd´s mal probieren