!!DRINGEND!! Neuer Turbo-Motor geht nicht! Verfasst am: 28.04.2007, 18:57
Hallo erstmal an alle!
Ich bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines RSTurbos. Habe ihn mit motorschaden gekauft und nun einen anderen überarbeiten motor eingebaut. Motor dreht und es gibt auch kein problem soweit. aber als ich dann die Zündkabel montiert habe und gestartet habe (ohne gasgeben) ging die drehzahl auf ca 2000 und nach ca 5 sekunden ging der motor einfach aus. erneuter startversuch, motor sprang nicht an. dann hab ich alle luftschläuche geprüft auf knicke oder löcher,... alles OK. nach 10 minuten wollte ich nochmal starten und wieder das selbe: ca 2000 1/min und dann auf einen schlag aus. Wenn ich etwas gas gebe und die drehzahl auf etwa 2000 und höher halte, dann geht er nicht aus. aber sobald ich vom gas gehe stirbt er ab.
Woran kann es liegen? Ich hoffe jemand weiß was
Noch ein paar Sachen zum Motor:
Verbaut ist ein NW-Kit von Suhe, Einstellbares NW-Rad, größere Druckdose
Im Mengenteiler war Wasser gestanden, wahrscheinlich hat ihn der Vorbesitzer bei Regen außen stehen lassen ohne Luftfilter drauf... Wasser hab ich ablaufen lassen, ist jetzt nur noch ein bisschen feucht drin.
Bin für jeden Tip oder jede Hilfe dankbar, und sorry das ich so viel geschrieben habe.
gruß Tom _________________
arell24 Forengott
Verfasst am: 28.04.2007, 19:43
Läuft er dabei wenigstens rund?Wenn nicht,
dann prüfe mal ob die Zündkabel in der
richtigen Reihenfolge aufgesteckt sind!
zündkabel hab ich 2 mal gecheckt - sind in ordnung!
was könnte am sprit nicht ok sein? Er läuft ja, aber halt nicht im leerlauf sondern nur ab ca 2000 umdrehungen.
turbo-tom Anfänger
Verfasst am: 29.04.2007, 09:12
hi,
war grad nochmal am auto. Zündfolge nochmal geschaut (1-3-4-2 an der kerbe vom verteiler beginnend, links herum). Er ist auf den ersten versuch angesprungen aber gleich wieder aus gegangen! nach 10 min. warten dann der zweite versuch, wieder angegangen und dann hab ich ihn auf 2500 1/min gehalten, nach ein paar sekunden ist die drehzahl auf unter 1000 und er war kurz vorm absaufen (bei gleicher stellung des gaspedals) und dann ist er wieder auf 2500 hoch gegangen und wieder runter kurz vorm absaufen... immer das gleiche!
kann es vielleicht am verteiler liegen?
hab auch schon das Einspritzventil vom 4. zylinder rausgeschraubt, war an der spitze voller benzin, das sagt mir, das es wohl nicht am kraftstoffsystem liegen kann!
gruß tom
Turbo_Kombi Forengott
Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 650 Wohnort: Amelunxen / Provinz NRW
Verfasst am: 04.06.2009, 10:34
Hatte ähnliches bei meinem S1, lag an der Drosselklappe. Also die Dichtung an der
Welle auf der die Klappe selber sitzt. Haben den Motor angemacht und mal mit Bremsenreiniger das Gehäuse
abgesprüht ( sollte man nicht ) , neue eingebaut und läuft.
so ich führe diesen thread mal weiter da ich ein ähnliches problem habe!!! Nach meinem motorschaden hab ich mir nen ersatzmotor besorgt sprich block kopf und turbo.hab den dann da er e komplett zerlegt war mit neuen lagerschalen,ölpumpe,zahnriemen,kopfdichtung,kopfschrauben (alles hd von suhe) und natürlich sämtlichen dichtungen neu auf und eingebaut.sind auch neue zündkerzen und einspritzdüsen verbaut.
nun hab ich aber das problem das der motor anspringt und direkt wieder ausgeht.das ganze macht er 2-3mal dann dreht der anlasser den motor nur noch ohne das er anspringt.warte ich nun 10-15min gehts wieder von vorne los.
zündreihenfolge&steuerzeiten hab ich mehr als einmal geprüft,zündverteiler is trocken und auch den mengenteiler hab ich schon gesäubert (wobei mich mal interessieren würde ob die stauscheibe durch eigengewicht öffnet wenn der stift des mengenteilers hochgeht oder aufgezogen wird).
jemand ne idee woran das liegen könnte?dachte auch schon an die hydros da ich vergessen hab sie vor einbau in öl einzulegen nur sollten die inzwischen ja auch genug öl haben.
Zuletzt bearbeitet von RS_Peppy am 13.09.2010, 20:56, insgesamt einmal bearbeitet
BarHusk Forengott
Verfasst am: 29.08.2010, 18:49
Ich hab zwar keinen Turbo aber hast Du mal den Crashschalter, Benzinpumpe und Relais für die Pumpe Überprüft
Klang bei meinem fast genauso und da war der Crashschalter kaputt _________________ MK4 Cabrio XR3i Sondermodell "Highlight" Bj.03/90 EFI
MK4 Cabrio XR3i Sondermodell "White Edition" Bj.04/90 EFI
MK4 Cabrio XR3i Bj.12/89 EFI <-geschlachtet, noch Teile Verfügbar, einfach Fragen
arell24 Forengott
Verfasst am: 29.08.2010, 18:52
Ich hab mir das Video jetzt nicht angesehen, aber der beschreibung
nach bekommt der motor nur sprit aus dem kaltstartventil. die anderen
düsen spritzen nicht ein. starte mal den motor während ein helfer
die stauscheibe leicht runter drückt....oder hol mal die düsen raus
und prüfe ob überhaupt was kommt. manchmal verreckt auch der
mengenteiler, wenn er länger steht..........
ja das mit dem crashschalter kenn ich noch von meinem alten mk4 (1,4l 75 ps) da war der auch leicht zu finden.
da allerdings die pumpe anläuft und auch beim starten wieder anspringt hatte ich da gedanklich schon abgehakt aber werd mir die 3 sachen morgen mal anschauen und düsen mal checken.wobei ich dazu sagen muss das die zündkerzen feucht waren als ich sie zur kontrolle mal rausgenommen hab.
kann das sonst auch daran liegen das an der ansaugbrücke stecker falsch angebracht sind?
Was die Sache mit dem verrecken angeht,sollte ich ihn also in der Winterpause ruhig 1-2mal im Monat laufen lassen um das zu verhindern oder was hilft da? _________________
arell24 Forengott
Verfasst am: 30.08.2010, 06:51
Zitat:
wobei ich dazu sagen muss das die zündkerzen feucht waren als ich sie zur kontrolle mal rausgenommen hab.
Wie feucht waren die? Fast egal, denn dann stimmt meine Aussage nicht.......
Zitat:
kann das sonst auch daran liegen das an der ansaugbrücke stecker falsch angebracht sind?
Ja, das wäre möglich! Schau mal, ob du die Stecker vom Temperaturfühler und Thermozeitschalter
vertauscht hast. Eigentlich sind die farblich auf die Sensoren abgestimmt, aber möglich ist es das man
die vertauscht. Oder der Stecker vom Temp.-Fühler sitzt nicht richtig, bzw. hat keinen Kontakt.
Dann registriert das Steuergerät arktische Kälte und es wird so viel Benzin eingespritzt, daß der
Motor gleich absäuft....
das ist ja da problem...es passen 2 oder 3stecker und anschlüsse farblich zusammen der rest ist unterschiedlich-werd mal foto von machen heute _________________
arell24 Forengott
Verfasst am: 30.08.2010, 14:40
Ok, pass auf. Es gibt von den kleinen rechteckigen folgende:
-schwarz: Zusatzluftschieber
-blau: Kaltstartventil
-grünblau Klopfsensor (der Stecker ist immer vorhanden, aber nicht der Sensor. Verwechslungsgefahr mit Kaltstartventil!)
-gelb: Motortemperaturfühler in der Zwischenplatte vom Ansaugkrümmer schräg nach unten
-braun: Thermozeitschalter, wie auch der Motortemp. sensor in der Zwischenplatte
Wenn du jetzt z.B. auf das Kaltstartventil einen der anderen Stecker aufsetzt, dann bekommt es dauerhaft Spannung
und spritzt permanent ein. Dann sollte der Motor beim Startvorgang kurz husten und dann absaufen. Die angegebenen
Farben sind ohne Gewähr, ich hab mir das nur eben aus dem Kopf gekramt, und es kann durchaus sein das die Steckerfarben
baujahrabhängig geändert wurden.
so war heute wieder in der halle und hab die kabel usw gecheckt...allerdings würden mich da noch paar sachen interessieren.
1.) wann sollte die stauscheibe normalerweise öffnen /stück aufgehen?schon beim starten?
habens probiert mit aufhalten bringt nix.
geb ich gas geht er sofort aus...macht alles den eindruck das er viel zu viel sprit /zu wenig luft bekommt.
darum 2.) was sind das für sensoren
a) saugrohr vor drosselklappe
b) rechts oben an der ansaugbrücke bei der unterdruckleitung für den bremskraftverstärker
und wie kann ich die am einfachsten überprüfen inklusive dem Motortemperaturfühler in der Zwischenplatte _________________
paulchen Forengott
Anmeldedatum: 07.08.2006 Beiträge: 1685 Wohnort: EBE oder Italien
Verfasst am: 30.08.2010, 21:00
b
ist der klopfsensor und ab bj 88 verbaut
a
iat, also ansauglufttemperatursensor _________________
arell24 Forengott
Verfasst am: 31.08.2010, 14:22
Der IAT-Sensor ist für den Startvorgang völlig schnuppe, selbst ohne
startet der Motor problemlos wenn alles in Ordnung ist. Der IAT-Sensor
ist ein Überwachungsglied für die Ladedruckregelung, also erst im
Volllastbetrieb von Interesse.
Der Klopfsensor sollte auf den Startvorgang auch keine Auswirkung haben,
da dieser ein Überwchungsglied für die Zündung ist, und auch erst bei Lastbetrieb
interessant ist.
Mal ganz nebenbei bemerkt, ist die KE-Jetronic eine rein mechanische
Einspritzanlage mit elektronisch gesteuerten Korrekturfunktionen. Das heißt
auf deutsch, dass die auch komplett ohne Steuergerät funktioniert. Das ist
dann allerdings ein Notbetrieb! Trotzdem lässt sich das Auto auch so ohne
große Schmerzen fahren. Es fehlen dann nur Korrekturangleichungen wie
Gemischanreicherung, Schubabschaltung und so weiter.
Und nix für ungut, aber wenn man schon versucht dir zu helfen, dann könntest
du einem ruhig etwas entgegen kommen und ein bissl mehr feedback geben,
anstatt ständig neue Fragen zu stellen ohne die vorher an dich gestellten Fragen
zu beantworten.
Hattest du die Einspritzdüsen jetzt mal draußen? Was heißt "die Kabel gecheckt"?
Stimmen die Steckerfarben mit den Sensoren jetzt überein oder nicht?
Mal rein hypothetisch, dein Mengenteiler ist verreckt, dann suchst du bei den Sensoren
vergeblich nach Fehlern. Geh also systematisch vor, dann findet man den Fehler auch
effektiver und schneller!
hmm joar sorry wenn ich mich da bissl kurz gefasst habe. sollte heissen das ich die kabel nochmal alle durchgesehen habe.einmal wegen den anschlüssen aber auch auf beschädigungen.und ja das mit den farben passt.die einspritzdüsen hatte ich draussen sie sind nass und spritzen auch (hatte jede einmal in ne leeren flasche und dann motor bissl orgeln lassen).
und danke schonmal für die tips ich werd zusehen detailierter auf die sachen einzugehen _________________
arell24 Forengott
Verfasst am: 31.08.2010, 19:35
Ok, kein Problem.
Dein Mengenteiler ist scheinbar in Ordnung. Die effektivste Vorgehensweise
zur Lösung deines Problems wäre jetzt die elektrische Seite nach dem Ablauf
im Werkstatthandbuch durchzuprüfen.
Alternativ könnte auch sein, das die Grundeinstellung deiner Einspritzanlage
so stark abweicht, das kein "richtiges" Startgemisch zustande kommt. Dazu
kannst du folgendermaßen vorgehn. Zieh den Stecker vom hydraulischen
Stellglied ab, schraube die einspritzleitungen am Mengenteiler ab, (das Kaltstartventil
muss dran bleiben!), dann überbrückst du das Kraftstoffpumpenrelais und setzt die
Benzinpumpe auf Dauerbetrieb. Jetzt wartest du etwa eine Minute ab, um sicher zu
gehen das der Systemdruck vollständig aufgebaut ist.
Die Einstellung geht wie folgt:
Dreh an der Gemischregulierschraube am Mengenteiler so lange, bis der Kraftstoff
langsam aus der Bohrung für die Einspritzleitungen steigt, bis der so halbkugelförmig
ist. Dann schraubst du die Leitungen wieder auf und orgelst den Motor ohne(!) das
Stellglied am Mengenteiler(abgezogener Stecker) an. Der wird etwas schwer anlaufen
und du musst den mit dem Gaspedal bei Laune halten, bis er etwas Temperatur hat.
Dann kannst du bei erreichter Betriebswärme (etwa 40°C Wassertemperatur) das
Stellglied wieder anstecken und die eigentliche Einstellung vornehmen wie bei der AU.
Wichtig: Auf gar keinen Fall während dieser Arbeit am Mengenteiler rauchen! Dient deiner
eigenen Sicherheit. Kraftstoffbrände sind nämlich sehr sehr widerlich:)
danke werd das am donnerstag direkt mal machen.werd auch mal die unterdruckleitungen prüfen nicht das da beim umbau was beschädigt wurde.meld mich dann mit dem ergebniss.
rauchen?hab ich mir zum glück anfang des jahres abgewöhnt xD _________________
Und prüfe bei der Gelegenheit auch ob die Ladedruckschläuche dicht sitzen. Nicht, dass er da Falschluft zieht. Ist mir selbst schon passiert, da läuft er kurz an und stirbt ab.
arell24 Forengott
Verfasst am: 01.09.2010, 11:32
Genau, du sagst es Billy! Daran hab ich gar nicht mehr gedacht........
Sollte aber sehr schnell zu prüfen sein
so hab heute die unterdruck und ladeluftschläuche geprüft...alles hübsch nichts geknickt oder eingerissen oder ähnliches.
dann wollte ich das mit dem einstellen probieren nur gibt es da ein problem.die sogenannte einstellschraube
(müßte ja die hier sein oder?)
scheint nicht so recht ihrer funktion nachzukommen.sie lässt sich zwar problemlos
drehen aber bewegt sich weder auf noch ab.es sei denn man drückt drauf als sei da kein
gewinde mehr vorhanden und das ist jawohl nicht normal oder lieg ich da jetzt falsch? _________________
paulchen Forengott
Anmeldedatum: 07.08.2006 Beiträge: 1685 Wohnort: EBE oder Italien
Verfasst am: 02.09.2010, 19:40
mach das teil weck, an den vielzahntorx aufschrauben, dadrunter liegt ne weitere schraube an der du einstellen kannst.
zumindest war bei mir bei nem ersatzmengenteiler, das teil abgebaut gewesen _________________
du must runterdrücken beim schrauben. in dem "turm" ist ein stift, der greift dann in die darunter liegende einstellschraube. am besten gleich ein wenig sprühöl drauf
man kann den turm auch abschrauben und direkt an der einstellschraube drehen, aber dann zieht der mengenteiler falschluft und die einstellerei ist für die katz. darum der luftdichte turm.
so dachte mir ich melde mich ma wieder.bin leider noch nicht weiter gekommen kaum zeit.
wollte nur mal kurz anfragen ob jemand ausn stehgreif weiß wie die 3 unterdruckschläuche an der dose hier angeschlossen werden müssen.will nur auf nummer sicher gehn das lufttechnisch alles in ordnung und bin mir da etwas unsicher.An den anschlüssen steht W , R und C und Schläuche 2 vom Turbo und der 3te verschwindet unterm Mengenteiler.
sooo...was lange gärt wird endlich schlecht.zuerst mal die gute nachricht...er läuft.danke an dieser stelle nochmal für all die tips. =)
die "schlechte" nachricht ist es waren 2 fehler und beide hab ich selbst eingebaut.
1. der weniger gravierende war das der ladeluftschlauch vom llk zum turbo zwar am llk aber nicht am turbo dran war
2.der richtig böse fehler war die tatsache das die hebel für die ein und auslassventile nicht richtig eingebaut waren.hab heute den deckel nochma runtergenommen und siehe da unter allen hebeln waren keine von den distanzplättchen wodurch wohl die ventile nich richtig geschlossen haben,sprich luft und kraftstoff waren überall nur nicht im zylinder so jetzt dürft ihr lachen ich würds wohl tun _________________
1. der weniger gravierende war das der ladeluftschlauch vom llk zum turbo zwar am llk aber nicht am turbo dran war
aha...
hab ich mir doch gedacht. darum ist er auch nicht angelaufen. sei froh, denn ohne diesen fehler wäre er gelaufen und hätte höchstwahrscheinlich die hydros beschädigt.
und ich lache jetzt nicht, alles schon mal da gewesen.
das hat glaub ich jeder schonmal durch solch fehler.
hatte gestern auch so nen ding ))) vergessen nen Schlauch fest zu ziehen und beim Fahren hatte der immer aussetzter und wollte nicht mehr. bis ich gemerkt hatte das ich vergessen hab bei dem Kurzen schlauch an der DK die Schelle fest zu ziehen ^^ hat Falschluft gezogen, kaum noch Standgas gehabt^^ aber naja kommt halt vor.alles wieder angezogen und dann lief das teil wieder )) _________________ Es kann nie Breit genug sein!!!!bzw. Tief genug ^^
aha...
hab ich mir doch gedacht. darum ist er auch nicht angelaufen. sei froh, denn ohne diesen fehler wäre er gelaufen und hätte höchstwahrscheinlich die hydros beschädigt.
und ich lache jetzt nicht, alles schon mal da gewesen.
bin ich auch...und echt froh das er jetzt läuft.klar kann jedem mal passieren aber ärgerlich ist es dann trotzdem.
hmm okay und warum die frage?ist dir was aufgefallen das ich übersehen haben könnte??leitungen sind alle so dran wie se waren
also mir schon werd da nochma bei müssen.der kleine hat irgendwie starken öldurst (guter halber liter auf 500km) und naja für neue hydros klappert der ganz schön mal ganz abgesehen hiervon
mal ganz abgesehen davon das der laut ladedruck anzeige zwar 0,5bar aufbaut und das blowoff ventil auch ordentlich pfeift aber zieht wie mein alter 1,4er 75ps.kann dat sein das durch das ewige starten mit nicht richtig schließenden ventilen die ventilschafft dichtungen ein weg haben und der dadurch öl un nebenluft reinzieht? _________________
eigentlich soll der motor aus gehen wenn man den deckel abzieht ( nur RS Turbo ). aber nur wenn die kurbelgehäuseentlüftung noch mit dem mengenteiler verbunden ist, also das feste rohr zwischen mengenteiler und dem ölfilter oben am ventildeckel.
ölverlust kann vieles sein. kolbenringe, schaftdichtungen...
mach mal einen kompressionstest, würde auch erklären, dass er nicht aus den hufen kommt.
eigentlich soll der motor aus gehen wenn man den deckel abzieht ( nur RS Turbo ). aber nur wenn die kurbelgehäuseentlüftung noch mit dem mengenteiler verbunden ist, also das feste rohr zwischen mengenteiler und dem ölfilter oben am ventildeckel.
ölverlust kann vieles sein. kolbenringe, schaftdichtungen...
mach mal einen kompressionstest, würde auch erklären, dass er nicht aus den hufen kommt.
und wenn er nicht ausgeht?wieso soll der überhaupt ausgehen dann?
joar werd da ma bei saison is ja e bald zuende kann das also ich ruhe prüfen. _________________
arell24 Forengott
Verfasst am: 20.09.2010, 18:17
Wenn alles angeklemmt ist wie es sein soll, dann sollte der
Motor sofort ausgehen, sobald der Einfülldeckel ab ist. Der
Motor zieht dann von dort Falschluft über die Kurbelgehäuse-
entlüftung, die vom Mengenteiler nicht erfasst wird.......
P.S.: Im übrigen ist jede Luft die nach dem Mengenteiler
in den Ansaugtrakt gerät Falschluft........und der sitzt im
Trakt bekannterweise gaaaaanz vorne _________________