Drehzahlprobleme beim Kaltstart Verfasst am: 13.03.2011, 11:10
Hallo liebe mitglieder!
Ich habe das kleine Problem, dass mein Mk4 Cabrio (Baujahr 90) beim Start nach längerer Standzeit (über Nacht etwa) schlecht anspringt und und anfangs die Leerlauf - Drehzahl nicht hält bzw. auch auf den ersten 100 - 200 Metern Fahrt dazu neigt aus zu gehen. danach keine Probleme mehr.
Bin nun auf Fehlersuche.
Es handelt sich um einen 1,4 i mit CFI - Einspritzsystem.
Eine meine Vermutungen ist, dass der Drosselklappenstellmotor defekt sein könnte...
Vielleicht hat jemand dazu beraeits eine Idee.
Was ich aber für meine weitere Untersuchung einmal wissen müsste, wären die Widerstandswerte eines intakten Ansaugluft-, sowie Kühlmitteltemperatursensors bei z.B. 20 Grad!
Ich bedanke mich für eure Hilfe schoneinmal im Voraus!
Grüße
Thomas
MK4ALF Anfänger
Verfasst am: 13.03.2011, 12:13
Also ich hatte das bei meinem 1,6er auch wenn erkalt war, allerdings auch wenn er warm war ist er einfach abgestorben beim fahren. Als würde er überfetten, daraufhin den temperaturfühler Der von unten in der ansaugbrücke sitzt von Ford neu bestellt, der Preis war Wahnsinn (65euro) jetz sägt er zwar noch kurz wenn er Kalt ist aber sonst läuft er Top.
arell24 Forengott
Verfasst am: 13.03.2011, 19:53
Den 1.4er und den 1.6er kann man trotz der gleichen Symptome nicht miteinander
vergleichen. Die CFI (Central Fuel Injection) ist quasi ein elektrisch geregelter
Vergaser. Da ist aber nicht viel dran.
Mit den Temperatursensoren bist du schon auf dem richtigen Weg, da das Problem
ja nur beim Kaltstart auftritt. Die Werte habe ich leider nicht zur Hand, aber ich
weiß das die im "so wird´s gemacht" Buch drin stehen. Vll. ist ja jemand so
freundlich und sieht mal für dich nach....