moin jense. endlich kann ich auch mal helfen
die hbz und bkv sind unterschiedlich.
wenn du turbo bremse ohne abs fahren willst nimmst du bkv vom (z.b.) 1.6er ohne abs. ich hab den hbz und bkv vom turbo noch in der garage liegen. muss ich mal nach den nummern gucken. schaffe das evtl sonntag auf dem rückweg von schneverdingen oder montag in der mittagspause.... _________________ supergrobis treffen 2009 am steilhang...
also sind die ABS HBZs ob turbo oder nicht auch unterschiedlich - hab ich des so richtig verstanden
man vergisst halt auch mit der Zeit / und mein Lager ist ein einziges Chaos
- da ich grad Urlaub habe muss mal wieder was getan werden
ich bin noch net schlüssig ob ich ABS oder keines verwende ... Turbo bremse soll erstmal reichen - für anderes ist keine Zeit ( vorerst ) _________________ 2 * MK4 F40
Zuletzt bearbeitet von Jensemann am 13.07.2007, 10:26, insgesamt einmal bearbeitet
sooo hab heut mittag mal ne nummer rausgeschrieben
auf dem goldenen teil (hbz?) steht die nr. "K0236 311778" _________________ supergrobis treffen 2009 am steilhang...
Zuletzt bearbeitet von Holger am 16.07.2007, 20:10, insgesamt einmal bearbeitet
hier auch keiner nen Plan ? _________________ 2 * MK4 F40
arell24 Forengott
Verfasst am: 31.07.2007, 16:13
Warum lässt du nich den HBZ mit BKV vom Turbo drin?
Wäre meiner nich kaputt gegangen,hätte ich den HBZ noch
drinn.Du müsstest dann nur die Rücklaufleitungen zumachen
oder einfach den Ausgleichbehälter austauschen.Ich hatte
seinerzeit nur die Rücklaufleitungen zu gemacht,also ne Schraube
M6 oder M8 reingedreht,weiß das leider nicht mehr so genau.
Aber es war und blieb auch dicht!
Übrigens nehme ich gerne Angebote für nen Turbo HBZ an,ich
hätte gern wieder einen.Sollte aber keiner sein der schon seit
Jahren trocken im Keller liegt _________________
Zuletzt bearbeitet von arell24 am 31.07.2007, 16:15, insgesamt einmal bearbeitet
Na dann häng ich mich mal mit rein.
nachdem der paul neulich mit nem HBZ und leitungen für vorne, für ohne ABS vor der Tür stand, brauch ich jetzt noch den Rest. Sprich diese Regeldingens vorne rechts am Radkasten und die Leitungen nach hinten. Wer noch was hat...
Wie isses wenn man von der ABS Bremse einfach die Rückleitungen dicht macht? die Regler vorne und hinten sind dann auch noch zu tauschen, oder einfach drin lassen?
Jense: Die Teilenummer und den Durchmesser vom HBZ ohne ABS stell ich heut abend mal rein, wenn ich wieder in der Halle bin.
Zuletzt bearbeitet von Billy da Kid am 01.08.2007, 07:12, insgesamt einmal bearbeitet
roadkiller Forengott
Verfasst am: 01.08.2007, 10:24
also ich hatte damals nur die modulatoren ausm kreis raus gelassen... hat super gebremst... und fuhr sich auch sonst gut was machen denn die regler am radkasten? mein roter hat die nämlich auch...
Zuletzt bearbeitet von roadkiller am 04.08.2007, 22:10, insgesamt einmal bearbeitet
arell24 Forengott
Verfasst am: 01.08.2007, 14:59
Ich versteh das mit den Abgängen nicht ganz?!
Ich hab das ABS raus gemacht,aber im Prinzip alles
von den Leitungen so drin gelassen wie es war.
Die Modulatoren abmontiert,dann die offenen Leitungen
diagonal verbunden und die Öffnungen vom Rücklauf
im Ausgleichsbehälter zu gemacht!
Man kann mit etwas mehr Aufwand auch die Leitungen
von einem Essi ohne ABS verbauen,aber das macht nur
Sinn wenn man die Druckregelventile an der HA weg
machen will.
Worin unterscheiden sich den die HBZ´s von Essi
mit/ohne ABS,jetzt mal abgesehen vom Durchmesser
und Ausgleichbehälter?
arell24 schrieb am 01.08.2007 15:59
Worin unterscheiden sich den die HBZ´s von Essi
mit/ohne ABS,jetzt mal abgesehen vom Durchmesser
und Ausgleichbehälter?
an der Anzahl der Abgänge der Leitungen
Billy -danke werd ma schauen was ich da hab _________________ 2 * MK4 F40
Zuletzt bearbeitet von Jensemann am 04.08.2007, 08:00, insgesamt einmal bearbeitet
arell24 Forengott
Verfasst am: 04.08.2007, 12:52
Alles klar,dann weiß ich bescheid.Dann hat der
non ABS HBZ also vier Abgänge?!Sorry das ich
so doof frag,aber das interessiert mich alles sehr,
da ich im Winter mal alles am Auto überholen will.
Ich habe bei mir einen Zubehörzylinder eingebaut
als der Turbo HBZ verreckt ist.Der hat zwei Ausgänge,
die Aufteilung auf die diagonale Bremsverteilung erfolgt
über T-Stücke an den Innenkotflügeln.
Billy da Kid schrieb am 01.08.2007 08:10
Jense: Die Teilenummer und den Durchmesser vom HBZ ohne ABS stell ich heut abend mal rein, wenn ich wieder in der Halle bin.
Quote:
Billy da Kid schrieb am 02.08.2007 02:01
Also:
G67X8 311811
Kolbendurchmesser 23mm ( gemessenes lichtes Maß 23,6 )
öhm das ist aber ein HBZ mit ABS vom 1.6 / 90 PS
hab ich hier liegen - die typ. 2 anderen Abgänge für ohne ABS sind nur als Erhebungen zu sehen u kpl. verschlossen ...
achja wenn ABS kram drin lässt u mit verschliessen / umlegen dann klick mal den Link oben ausm Forum an
bei mir bietet sich kpl Einbau ohne ABS an, da mein Essi gestript war _________________ 2 * MK4 F40
Zuletzt bearbeitet von Jensemann am 05.08.2007, 12:58, insgesamt einmal bearbeitet
kann mir bitte einer sagen warum am Anschluss des HBZ zum BKV sich unten eine Einkerbung an der Dichtfläche befindet ? Was hat die für einen Sinn weil meiner ist da undicht ( im eingebauten Zustand) sprich es drückt Luft raus beim Bremse treten ..
der O Ring kann das im Moment nicht abdichten - habe den alten verwendet da es diesen nicht einzeln zu kaufen gibt .. Hab grad einen für MK5 bestellt , k.A. ob gleich
PS: wegen dem Scheiss ist Treffen Zetel in Gefahr - wollt heute zum Lackierer wegen Lackmängel beseitigen und andere Sachen sind auch noch nicht fertig
Die Lackarbeiten kann ich somit knicken , kann nur hoffen das die Kiste läuft bis Freitag ... _________________ 2 * MK4 F40
Zuletzt bearbeitet von Jensemann am 20.08.2007, 11:11, insgesamt einmal bearbeitet
schau mal in deinen bkv vorne rein, die membran bewegt sich beim bremsen in richtung hbz. dei luft zwischen membran und hbz muss ja irgendo entweichen können. dazu ist die kerbe.
was ich nicht verstehe, der unterdruckschlauch geht ja auch auf die gleiche kammer, also zwischen membran und hbz. da würde er ja durch die kerbe falschluft ziehen. beim turbo natürlich druck verlieren.
aber die kerbe ist ja gewollt, und so ausgebildet, dass es nicht dicht werden kann.
ich denke mal eher das da soviel Druck in dem Zwischenraum nicht sein darf ... also der Druck des BKV sollte von hinten wirken somit wär mein BKV net i.O. ..momentan hab ich Flüssigkeit im System , nen schwammiges Bremspedal und nur noch ein leichtes Zischen da ich einen neuen Dichtring v Hansaflex verbaut haube - zuerst 2mm , dann 2 ,5 mm Wandstärke... _________________ 2 * MK4 F40
Zuletzt bearbeitet von Jensemann am 21.08.2007, 12:24, insgesamt einmal bearbeitet