Also die Dinger waren schon in den 90ern der reine Krampf und ich denke das ist nicht viel besser geworden.Dann lieber Serienanlage.So denke ich zumindest.
ich bin mehr als zufrieden mit dem teil. wenn man glück hat kann man bei ebay günstig einen schiessen.
klanglich ist er nicht so aufdringlich, und die haltbarkeit - na ja - meiner ist jetzt 3 jahre alt und noch ohne spuren.
ich bin mehr als zufrieden mit dem teil. wenn man glück hat kann man bei ebay günstig einen schiessen.
klanglich ist er nicht so aufdringlich, und die haltbarkeit - na ja - meiner ist jetzt 3 jahre alt und noch ohne spuren.
.
im moment wird er bei ebay für 100 Euro zzgl. versand angeboten.....denke das ist ok, oder?
So wie Billy schon geschrieben hat, die gibt´s zeitweise
bei eBay. Hab dir ja einen angeboten, aber das man die
sogar für 39€ bekommt ist schon krass. Wenn das Teil
zwei Jahre hält, ist es sein Geld mehr als wert........
die 39€ vom kiesi ist natürlich schon ein glückstreffer. ich habe für meinen ersten knapp 100 , und für den zweiten 51€ bezahlt. beide neu, beide bei ebay, und immer von privat. für einen neuen oder gut gebrauchten würde ich bis zu 80€ bezahlen, das ist er mehr als wert.
arell24 Forengott
Verfasst am: 30.07.2009, 12:55
An welchem Auto haste den verbaut? Ich hab auch noch Neuen einen rumliegen,
den hab ich Jogi schon angeboten. Die ABE bezieht sich auf so ziemlich alle Motoren
ausser dem Turbo, ich hatte trotzdem mal mit dem Gedanken gespielt den am
Turbo zu verbauen. Vom Anschluss her müsste der sich ins Originalrohr fast
bündig einschieben lassen, da müsste man nichtmal groß schweißen.....
ja, hab ihn am turbo dran, aber mit einem 100er Endrohr. da mein turbo motor noch nicht eingetragen ist passt auch die ABE. . Je nachdem wie man's sieht. klanglich ist er am turbo echt der hammer, schön leise bei niedrigen drehzahlen, und wird zunehmend lauter je höher man dreht. (turbo halt)
der Durchmesser am endtopf, also die verdickung, ist genauso gross wie das rohr beim turbo. hab mir dann ein rohrstück geschnitten, das genau in die turboanlage reinpasst und festgeschweisst. da dran kann man dann schön den endtopf anschrauben.
arell24 Forengott
Verfasst am: 30.07.2009, 17:58
Wird der Turbo durch den Pott gebremst? Meiner hat auch ein
Endrohr mit geschätzt 100mm Aussendurchmesser (habs nie gemessen),
aber der Innendurchmesser ist vielleicht grad mal halb so groß?!
Wie isses bei dir? Wird´s bei Volllast arg laut?
ich habe nin den bosi am we unter meinen essi gebaut.
die passgenauigkeit war besser, als ich erwartet hatte.
vom sound bin ich angenehm überascht. klingt sehr dumpf und bullig..nicht zu laut..denke das kommt noch
wenn der mal etwas ausgebrannt ist...
das einzige problem, was ich hatte, lag aber eigendlich nicht am bosi.
das dämpfergeäuse vom bosi ist länger als der serienauspuff. da ich eine ah-kuplung drunter habe, liegt der
bosi genau unter dem träger der ahk. wo er natürlich bei einen stärkeren huckel anschlägt.
ich denke, wenn ich ein längeres gummi nehme, und der bosi dann etwas tiefer hängt, wird das weg sein.
wart mal noch 3-4 wochen das wird noch besser. natürlich wird er nie so klingen wie auf dem turbo, da der ja keinen vordämpfer und ein dickeres rohr hat. aber der auf dem EFI meiner besseren hälfte kommt recht ordentlich. _________________
ich hatte auch mal den Bosima mit nem 90mm Endrohr. Damals für relativ teuer, und das Teil war der größte scheiß.
Kein Klang kein Sound, der orginal Endpott war echt lauter. Außer optik war da nix.
Gruß Essifreak _________________ 3x Alf, 1x Efi Bj.89; 1x KE Bj.88;1x hoffentlich bald zum ST220 umgebaut