|
| Autor |
Nachricht |
xr3i-driver Anfänger
Anmeldedatum: 04.11.2011 Beiträge: 23 Wohnort: Bayern, Mittelfranken
|
Bin Neu hier und Motor geht aus
Verfasst am: 04.11.2011, 08:45 |
|
|
Hallo liebe MK4- Fans
zuerst möchte ich mich mal hier als NEUER vorstellen. Ich habe nach 20 Jahren Zweirad auf ein Cabrio gewechselt und habe mir dieses Jahr einen Ford Esxort xr3i-MK4 Bj. 1988 geholt. Mit 1,6 Liter Motor und 90 PS incl. Kat.
Ich hoffe, dass es hier bei Euch ebenso schön ist, wie in dem Bike-Forum, aus dem ich komme.
Ich habe natürlich gleich ein Problem: Mein Cabrio geht ab und an einfach aus. Ich stell mich dann an den Staßenrand, pfeif ein Liedchen und dann springt er in der Regel auch wieder an -vorher geht aber nix- Auch nicht, wenn er bergrunter aus geht, mit Kupplung kommen lassen und ähnliches.
Jetzt habe ich schon was von einem Crash- Schalter gelesen. Hat den meiner überhaupt?
Ich habe auf jeden Fall eine außerhalb des Tanks liegende Benzinpumpe, kann es an der liegen?
Was vielleicht noch erwähnenswert ist, auch wenn es Zufall sein kann, je länger er steht, desto häufiger das Problem, kann aber wie gesagt auch Zufall sein. In jedem Fall springt er kalt sofort an und auch warm normalerweise kein Problem, ausser eben, er geht aus.
Wär toll, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Ich habe leider gerade kein eigenes Bild meines Babies zur Hand, aber genau so sieht er aus:
Danke schon mal und viele Grüße
Roman Nicht ärgern, nur wundern, schont die Nerven und verlängert das Leben. |
|
| |
|
 |
essiturbo Forengott

|
Verfasst am: 04.11.2011, 09:18 |
|
|
Ich glaube das ist nen EFI wegen des Kats.Da kann ich leider nicht so wirklich helfen.Müsstest Du aber mal genau angeben ob es ein EFI oder einer mit KE Jetronic ist.Bild vom Motorraum würde uns auch genügen.
Zu EFI und KE Problemen findest Du hier aber auch schon einiges.
Vom Bauch her hört sich das aber nach einem Kraftstoffproblem an und ich hoffe Du hast kein Schmutz im System wegen längerer Standzeit. |
|
| |
|
 |
xr3i-driver Anfänger
|
Verfasst am: 04.11.2011, 09:40 |
|
|
Hallo essiturbo,
danke für die schnelle Antwort. Ich werd halt mal ein Bild vom Motorraum machen, wenn Euch das weiter hilft. Das mit dem Schmutz kann ich mir kaum vorstellen, denn er hatte die Macken in der ersten Woche, dann monatelang nicht mehr, erst jetzt, nach langer Standzeit wieder. Mal sehen, ich poste jedenfalls ein Bild vom Motor.
Wie gesagt, danke einstweilen.
Roman Nicht ärgern, nur wundern, schont die Nerven und verlängert das Leben. |
|
| |
|
 |
essiturbo Forengott

|
Verfasst am: 04.11.2011, 09:56 |
|
|
Benutze einfach mal die Suche.Hab dort auch gerade gelesen das beim EFI der Crashschalter mal gern streikt.Entweder mal überbrücken oder lösen und bei laufenden Motor heftig wackeln und kucken ob er aus geht.Ist ja eine schnell zu überprüfende Maßnahme.
Das Ding sollte in der Reserveradmulde sitzen. |
|
| |
|
 |
Essifreak Forengott

|
Verfasst am: 04.11.2011, 18:27 |
|
|
Ne ich denke nicht das es ein EFi ist. Siehe Stoßstange. Ich eher des ist
ein 90PS KE-Jet. die haben auch nen Kat. Der KE hat keinen Crashschalter.
Überprüf mal das Spritpumpen Relais. Die KE's haben schonmal problem
damit. 3x Alf, 1x Efi Bj.89; 1x KE Bj.88;1x hoffentlich bald zum ST220 umgebaut |
|
| |
|
 |
arell24 Forengott
|
Verfasst am: 05.11.2011, 10:05 |
|
|
Ja, KS-Pumpenrelais ist ein guter Tip! Du solltest generell alle Steckerkontakte
im Motorraum mal abziehen und reinigen, genauso die Massepunkte. Die machen
gerne mal Probleme. Auch die Kontakte an der Spritpumpe sollten mal geprüft
werden, weil die aussen liegt und gerne gammelt. Wenn du dann einen hohen
Übergangswiderstand hast, wird das Kabel heiß und der Widerstand noch größer,
bis die Pumpe irgendwann zu wenig Saft hat. |
|
| |
|
 |
xr3i-driver Anfänger
|
Verfasst am: 05.11.2011, 18:33 |
|
|
Danke danke danke,
Mann, seid Ihr klasse. Ich bedanke mich schon mal im Voraus. Leider habe ich kommende Woche beruflich so viel um die Ohren, dass ich nicht dazu kommen werde, mich darum zu kümmern. Aber danach!!!
Ich werde Euch Bericht erstatten!
Bis dahin schöne Zeit.
Ach ja, zwei Fragen noch:
1. Wo sitzt denn das Pumpenrelais eigentlich und
2. Hat jemand noch eins rumliegen, das ich einbauen könnte?
Grüße
Roman
Dafür gibts heute auch ein Original-Bild von meinem neuen Hobby
Der ist übrigens noch komplett Original, von der Farbe und den Felgen, bis hin zum Radio. Lediglich am Dach hab ich schon 2 kleine Stellen ausbessern lassen. Ist aber 100-prozentig dicht.
 Nicht ärgern, nur wundern, schont die Nerven und verlängert das Leben. |
|
| |
|
 |
essiturbo Forengott

|
Verfasst am: 05.11.2011, 19:38 |
|
|
Echt ein hübsches Teilchen.So mag ich es  |
|
| |
|
 |
Billy da Kid Forengott
|
Verfasst am: 05.11.2011, 20:43 |
|
|
1. Links unterm A-Brett am Relaishalter, ist rosa und hat die doppelte Bauhöhe
2. Gibt's noch bei Ford, kostet aber glaub ich um die 25€, wer eins hat gibt's eh nicht her.
Auch wenn das Relais in Ordnung ist, ist es immer ratsam ein Ersatz im Handschuhfach zu haben. Das Relais kann von jetzt auf nachher den Geist aufgeben. |
|
| |
|
 |
xr3i-driver Anfänger
|
Verfasst am: 06.11.2011, 15:41 |
|
|
| essiturbo hat Folgendes geschrieben: | Echt ein hübsches Teilchen.So mag ich es  |
Danke für die Blumen. Wenn man genauer hinschaut, dann sieht man die 23 Jahre allerdings schon. Aber ich wollte einen "Unverbastelten Originalen". In meinem Alter werden da dann halt wieder Jugendträume wahr  Nicht ärgern, nur wundern, schont die Nerven und verlängert das Leben. |
|
| |
|
 |
xr3i-driver Anfänger
|
Verfasst am: 06.11.2011, 15:46 |
|
|
| Billy da Kid hat Folgendes geschrieben: | 1. Links unterm A-Brett am Relaishalter, ist rosa und hat die doppelte Bauhöhe
2. Gibt's noch bei Ford, kostet aber glaub ich um die 25€, wer eins hat gibt's eh nicht her.
Auch wenn das Relais in Ordnung ist, ist es immer ratsam ein Ersatz im Handschuhfach zu haben. Das Relais kann von jetzt auf nachher den Geist aufgeben. |
Na da werd ich doch mal gucken und mich unter das Amaturen-Brett legen (Solche Verrenkungen hatte ich beim Motorrad nicht )
Außerdem werde ich die 25 Euro investieren und das Teil anschaffen.
Danke schon mal
Ich wurde ja gefragt nach dem Motor. Ich habe jetzt 2 Bilder angehängt. Vielleicht könnt ihr da sehen, ob es ein EFI oder einer mit KE Jetronic ist (was immer das auch heißen mag).
  Nicht ärgern, nur wundern, schont die Nerven und verlängert das Leben. |
|
| |
|
 |
Essifreak Forengott

|
Verfasst am: 06.11.2011, 18:28 |
|
|
Jo wie ich schon schrieb, 90PS KE-Jet. Erkennt man aber auch schon an der Frontstoßstange
und den Felgen. Und da du ja schon geschrieben hast, 90PS kann es nur der KE sein.
Der EFi hat 102PS.
Aber schönes gefährt.
Dein Sprittpumpenrelais kannste auch wieder reparieren. Wenn du mit nem Lötkolben umgehen
kannst, das Relais aufmachen und die Lötaugen von dem Hauptstromkreis, die Kontakte wo die
Pumpe geschaltet wird, nachlöten. Bei meinen Relais war das immer zu 98% der Fehler.
An den Kontaken bricht gern das Lötzinn von den Lötaugen auf der Platiene. Ist auf jeden Fall
günstiger als jedesmal nen neues kaufen. Und der Tip immer eins ins Handschuhfach legen,
des kann ich nur bestätigen. Die dinger fallen immer von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung aus.
Meist dann wenn mans garnet gebrauchen kann  3x Alf, 1x Efi Bj.89; 1x KE Bj.88;1x hoffentlich bald zum ST220 umgebaut |
|
| |
|
 |
Billy da Kid Forengott
|
Verfasst am: 06.11.2011, 21:16 |
|
|
| xr3i-driver hat Folgendes geschrieben: | | (was immer das auch heißen mag). |
EFI = mit elekrtonischer Einspritzung
KE = mechanische Einspritzung |
|
| |
|
 |
xr3i-driver Anfänger
|
Verfasst am: 07.11.2011, 09:28 |
|
|
| Billy da Kid hat Folgendes geschrieben: | | xr3i-driver hat Folgendes geschrieben: | | (was immer das auch heißen mag). |
EFI = mit elekrtonischer Einspritzung
KE = mechanische Einspritzung |
Und wieder mal was dazu gelernt. Gefällt mir hier bis dato ganz gut.  Nicht ärgern, nur wundern, schont die Nerven und verlängert das Leben. |
|
| |
|
 |
xr3i-driver Anfänger
|
Verfasst am: 07.11.2011, 09:29 |
|
|
| Essifreak hat Folgendes geschrieben: | Jo wie ich schon schrieb, 90PS KE-Jet. Erkennt man aber auch schon an der Frontstoßstange
und den Felgen. Und da du ja schon geschrieben hast, 90PS kann es nur der KE sein.
Der EFi hat 102PS.
Aber schönes gefährt.
Dein Sprittpumpenrelais kannste auch wieder reparieren. Wenn du mit nem Lötkolben umgehen
kannst, das Relais aufmachen und die Lötaugen von dem Hauptstromkreis, die Kontakte wo die
Pumpe geschaltet wird, nachlöten. Bei meinen Relais war das immer zu 98% der Fehler.
An den Kontaken bricht gern das Lötzinn von den Lötaugen auf der Platiene. Ist auf jeden Fall
günstiger als jedesmal nen neues kaufen. Und der Tip immer eins ins Handschuhfach legen,
des kann ich nur bestätigen. Die dinger fallen immer von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung aus.
Meist dann wenn mans garnet gebrauchen kann  |
Danke, werd ich tun und Bericht erstatten. Was mich aber nachdenklich stimmt, dass das Auto nach einiger Zeit ja wieder geht. Das spricht doch eigentlich nicht für ein defektes Relais, oder lieg ich da so falsch?
Relais defekt. Auto aus. Fertig. Aber nach einem Lied oder so läuft er ja immer wieder -bisher- ......  Nicht ärgern, nur wundern, schont die Nerven und verlängert das Leben. |
|
| |
|
 |
essiturbo Forengott

|
Verfasst am: 07.11.2011, 09:47 |
|
|
Ich hatte das noch nicht mit dem Benzinpumpenrelais aber ich glaube es war wohl so gemeint das vielleicht durch Wärmeausdehnung das Relais nicht funktioniert,also wenn mal etwas länger Strom durchfließt.
Was zuvor geschrieben wurde mit KE mechanische Einspritzung stimmt nicht so ganz.Die heißt wirklich KE Jetronic und das E steht für die elektrische Regelung.Es gab aber auch eine K Jetronic die rein mechanisch ist.Diese beiden sind optisch von den Mechanischen Bauteilen kaum zu untzerscheinden nur die KE hat zwei elek. Module (Zündung und Sprit).
Und die EFI sieht sowie ich es kenne völlig anders aus.Kein Mengenteiler und dementsprechend nicht die auffälligen roten Leitungen vom Mengent. zur Ansaugbrücke.
Vielleicht hat ja mal jemand ein Bild von nem EFI Motor. |
|
| |
|
 |
Billy da Kid Forengott
|
Verfasst am: 07.11.2011, 13:31 |
|
|
Auch wenn die KE eine elektronische Regelung hat bleibt sie eine rein mechanische Einspritzung. Die Luftmenge wird mechanisch gemessen und die Einspritzmenge wird mechanisch über den Mengenteiler geregelt. Die Einspritzdüsen sind auch mechanisch, die öffnen wenn Druck ansteht. Das "E" greift nur bei der Bemessung der Spritmenge über den Drucksteller. Da der 90PS einen geregelten Kat hat ist das erforderlich. Die K-Jet ohne "E" hat ja keine Abgasreinigung.
Der EFI regelt alles von Zündung bis Einspritzmenge elektronisch über das Steuergerät. |
|
| |
|
 |
essiturbo Forengott

|
Verfasst am: 08.11.2011, 01:06 |
|
|
Hey Billy,es ist nicht so schlimm wenn man nicht immer alles ganz genau weiss.Das stimmt so nicht,Du beschreibst die mechanischen Bauteile um Dein Argument zu unterstützen.Was regelt denn eine EFI.Da könnte man auch sagen:mechanische Einspritzventile wo einfach nur über Öffnungszeiten die Menge reguliert wird usw.Bestehen doch moderne Einspritzsysteme immer auch aus mech. Bauteilen.
Kannst auch gern Googeln und man liest das es eine elektrische Steuerung ist die letzendlch einen Regelkreis besitzt.Sprich Hydr.Stellglied wird über die ELEKTR.Box über nen Amplifire angesteuert welches die Spritmenge beeinflusst ,die ständig wechselnde Position der Strauscheibe wird über Stauscheibenpoti an der Box übermittelt,Drosselklappenschalter wegen Volllastanreicherung+Schubabschaltung usw,usw....
Wenn Du mir immer noch nicht glaubst kucks Du hier : http://www.ruddies-berlin.de/KEjetronic.htm und lies den Text unter dem Schaubild.Mechanisch-Elektrische Einspritzung.Original Boschunterlage die ich selber habe und sehr empfehlenswert ist.
Und davon mal abgesehen ist es doch Erbsenzählerei und lass uns wegen sowas nicht zanken  |
|
| |
|
 |
Billy da Kid Forengott
|
Verfasst am: 08.11.2011, 08:06 |
|
|
Doch, ich weiss alles!
Ich geb dir auch Recht, hab ja geschrieben, dass die KE-Jet eine elektronische Komponente zur Kraftstoffbemessung beinhaltet.
Dadurch verliert sie natürlich den Status rein mechanisch wie die K-Jet zu arbeiten.
Einigen wir uns auf "halbmechanisch" . Das Heftchen von Bosch hab ich übrigens auch, ist wirklich zu empfehlen. |
|
| |
|
 |
essiturbo Forengott

|
Verfasst am: 08.11.2011, 10:18 |
|
|
Wichtig ist doch eigentlich nur das wir wieder nen Mk4 Fahrer helfen konnten  |
|
| |
|
 |
Billy da Kid Forengott
|
Verfasst am: 08.11.2011, 19:00 |
|
|
Noch ist das Problem ja nicht gelöst, der Fehler kann viele Ursachen haben. Aber wir werden's erfahren.  |
|
| |
|
 |
xr3i-driver Anfänger
|
Verfasst am: 09.11.2011, 10:44 |
|
|
| Billy da Kid hat Folgendes geschrieben: | Noch ist das Problem ja nicht gelöst, der Fehler kann viele Ursachen haben. Aber wir werden's erfahren.  |
That`s it
Wie gesagt, danke schon mal vorab.  Nicht ärgern, nur wundern, schont die Nerven und verlängert das Leben. |
|
| |
|
 |
xr3i-driver Anfänger
|
Verfasst am: 09.11.2011, 10:46 |
|
|
| essiturbo hat Folgendes geschrieben: | Wichtig ist doch eigentlich nur das wir wieder nen Mk4 Fahrer helfen konnten  |
So isses, ich hoffe nun, das das Problem auch so gelöst werden kann  Nicht ärgern, nur wundern, schont die Nerven und verlängert das Leben. |
|
| |
|
 |