Da ich meinen 1.4er sowieso zweck Kopfdichtung zerlegen muss, würd ich gern mal wissen was ich da gleich als mehr oder weniger sinnloses Tuning machen könnte wenn er eh schon auseinander ist?
Kopf Planen?
Ander Kolben/ventile?
Nockenwelle?
Welche teile sollte ich im zuge der kopfdichtung gleich mitmachen?
zahnriemen?WAPU? ölpumpe?
Gibts denn eigentlich Motortuning für den 1,4er?
Ich will keine wahnsinnige mehrleistung aber wenn er schonmal auseinander ist und 5 PS oder so sind doch auch ganz nett _________________
Kiesi Forengott
Verfasst am: 01.10.2006, 13:50
Ich glaube dass Tuning bei nem 1,4er in keinem Verhältnis zu den Kosten steht. Dann lieber gleich nen größeren Motor. _________________ Gottes schönste Gabe, ist der Schwabe!
Kiesi schrieb am 01.10.2006 14:50
Ich glaube dass Tuning bei nem 1,4er in keinem Verhältnis zu den Kosten steht. Dann lieber gleich nen größeren Motor.
Warum einen größeren motor?
zuviel aufwand bei gleichen kosten
ich will ja nur ein bisschen was machen so im rahmen von 1000 Euro oder 1500
das sich das nicht lohnt ist klar aber das kann ja jeder für sich entscheiden.
wenn ich 100 PS will kauf ich mir einen XR3i wenn ich 132 PS will kauf ich mir einen turbo.
ich will aber den 1.4er behalten, warum auch immer
Vielleicht gibts ja für den 1,4er ein paar bessere teile kolben ventile? z.b die standfester sind. hab ja keine ahnung.
oder eine dezente Nocke, falls die alte fertig sein sollte.
Alles kann nichts muss
David82st200 Mitglied der Elite
Verfasst am: 01.10.2006, 14:58
ok wenn du das 1.4er ehlend umbedingt tunen willst
am besten holste dir bei piper oder kent nen nockenwellen komplett set da haste gleich stärkere federn und anti pump hydros dabei. den kopf kannste noch ein wenig strömungsgünstig bearbeiten lassen bzw kanäle auf dichtungs mass erweitern. und wenn du umbedignt willst kannste auch ncoh 1 oder 2 zehntel runter nehmen.
wenn du den zahnriehemen mit machst müßte es reichen hatte bis jetzt noch nie ne verreckte öl oder wasserpumpe beim cvh. aso thermostat würd ich noch mit machen kostet auch nicht die welt.
aber gans ehrlich lohnen tut sich das tuning beim 1.4er gans sicher nicht weil du für das geld was ech dich kosten wird auch nen stärkreren motor bekommst. _________________ http://www.ford-united-nh.de http://www.ford-im-fuldatal.de
na das ist doch schonmal ne aussage.
woher kommt eigentlich beim 1,4er das ölproblem das am einfüllstutzen immer so ein ekelschmierzeug dran ist?
Und wie und wo finde ich jemand in niedersachsen der mir den Kopf bearbeitet? gelbe seiten?
David82st200 Mitglied der Elite
Verfasst am: 01.10.2006, 15:27
gelbe seiten wäre ein anfang da haste schon recht. kann eigentlich jeder motoren instandtsetzer machen.
und wegen dem "ekelschmierzeug" meinst du das helle in drinnen oder das ölige was ausen runter läuft?
kommt von vielem kurzstrecke fahren und wasser ablagerungen im öl wenn ich das richtig in erinnerung habe und deine kurbelgehäuse entlüftung dürfte auch zusein ist ne cvh krankheit. _________________ http://www.ford-united-nh.de http://www.ford-im-fuldatal.de
und kann man gegen die kurbelgehäuseentlüftung was machen?
Anonymous Gast
Verfasst am: 01.10.2006, 17:48
1-2 dosen bremsenreiniger und alle schläuche und die dose für die entlüftung mal durchspülen! hoffe du weisst was ich mit dose meine!
paulchen Forengott
Anmeldedatum: 07.08.2006 Beiträge: 1685 Wohnort: EBE oder Italien
Verfasst am: 02.10.2006, 07:58
kopf plannen sollte eigentlich jede 2. werkstätte können bzw die möglichkeit dazu haben
ist zumindest bei uns hier so _________________
paulchen Forengott
Anmeldedatum: 07.08.2006 Beiträge: 1685 Wohnort: EBE oder Italien
Verfasst am: 02.10.2006, 08:00
weiter leistungssteigerung wäre so ein krümmer wie der holger im teilemarkt hat.... und ne grössere auspuffanlage, zb von nem xr3i eine... oder RSi blos keine fürn turbo, ist für den sauger nix gut _________________
roadkiller Forengott
Verfasst am: 02.10.2006, 14:38
Quote:
David82st200 schrieb am 01.10.2006 15:58
ok wenn du das 1.4er ehlend umbedingt tunen willst
am besten holste dir bei piper oder kent nen nockenwellen komplett set da haste gleich stärkere federn und anti pump hydros dabei. den kopf kannste noch ein wenig strömungsgünstig bearbeiten lassen bzw kanäle auf dichtungs mass erweitern. und wenn du umbedignt willst kannste auch ncoh 1 oder 2 zehntel runter nehmen.
wenn du den zahnriehemen mit machst müßte es reichen hatte bis jetzt noch nie ne verreckte öl oder wasserpumpe beim cvh. aso thermostat würd ich noch mit machen kostet auch nicht die welt.
aber gans ehrlich lohnen tut sich das tuning beim 1.4er gans sicher nicht weil du für das geld was ech dich kosten wird auch nen stärkreren motor bekommst.
ich hatte schon ne verreckte wapu ich würde sie mitmachen
deswegen hab ich ja gefragt weil mein 83er orion hat auch ne verreckte WAPU bei 125000 km. Also wenn man eh dabei ist tut der fuffi für die WAPU auch nicht weh und man weiß die ist neu _________________