"Luftpumpe" braucht neuen motor Verfasst am: 06.05.2010, 10:53
hallo leute...
habe scheinbar ein kleines problem mit meinem alf 1.4i cabrio ghia, das zum exitus des fahrzeuges führen könnte.
habe das fahrzeug anfang des jahres zu normalem kurs gekauft. recht naiv, wie ich nun doch feststelle.
optisch benötigte das fahrzeug eingentlich nur eine gute politur, das dach war io und der allgemeine zustand ist eigentlich so, dass das fahrzeug für den schlachter viel zu schade ist.
der verwendungszweck war für mich klar, stadtfahrzeug.
die ausstattung ist ordentlich, beinhaltet neben nachgerüstetem eibach fahrwerk, rs alufelgen, auch ein defektes el. dach, el antenne und lederlenkrad.
soweit so gut.
naiv deshalb, weil ich dachte, wenn der motor pumpe ist, wirds wohl ohne schwierigkeiten günstig einen organspender geben.
weit gefehlt, wie ich jetzt feststellen muss und der tenor im forum hier zum 1.4i motor lässt allgemein auch nichts erbauliches erwarten.
nun zu den fragen, die sich mir stellen:
da ich keinen tuningumbau möchte und benötige, wie sieht es mit dem problemlosen tausch auf einen motor des nachfolgers aus?
welche motoren kommen da ohne grosse eintragungsschwierigkeiten und technische anpassungen in frage?
oder hat jemand doch noch für günstiges geld einen kompletten antriebsstrang ( motor und getriebe) in der ecke?
das bestehende problem des motors... er befördert bei normalem ölstand sämtliches motoröl aus der entlüftung im ventildeckel in den luftfilter und verteilt ihn daraus dann in alle richtungen?
das heisst saut am motor alles voll, sodass ich mit dampfendem motor an der ampel stehe und alles einsaue.
wenn ich mit fast null ölstand fahre läuft er, ohne jegliche mechanische geräusche und ölverlust.
mir wurde gesagt die kolbenringe oder die zylinderkopfdichtung könnten platt sein...
hm, jedenfalls kocht er nicht...
geht manchmal einfach aus, was ich auf den versifften luftfilter und die verdreckte einspritzung zurückführe.
ansonsten wie gesagt keine mechanisch unüblichen geräusche, vielleicht etwas schlapp auf der brust, aber ich erwarte ja auch von einem 70ps fahzeug keine wahnsinnsleistungen...
nun, wer weiss rat?
danke im vorraus.... _________________
Zuletzt bearbeitet von newuser am 06.05.2010, 17:49, insgesamt einmal bearbeitet